Ich bin natürlich auf der anderen Seite, sonst wärs ja nicht lustig.
Super Duell von beiden, für mich kein Gewinner, jeder dürfte seine Klientel angesprochen haben, wobei ich schon glaube dass VdB sehr sehr weit nach links gerückt ist, was sogar den klassischen linken Protestwählern zu sehr am Rand sein dürfte! Entscheidend für den Wahlmarkt ist dieses Duell sicher nicht gewesen, denk ich, Blau und Grün kann eigentlich nur beim Duell Rot-Schwarz gewinnen.
MfG
(und gehts bitte nicht auf mich los, nur weil ich ein Blauer bin)
ich habe die diskussion verfolgt und zum ersten mal strache live erlebt.
zumindest eine erkenntnis nehme ich mit: der strache ist nicht so blöd wie viele seiner anhänger und ist ob seiner eigentlich eher smarten ausstrahlung gefährlicher als ich vermutet habe.
da wächst ein neuer haider heran, der noch schwerer zu "bekämpfen" sein wird als das original. wenn strache nicht wie haider sich selbst der größte feind ist, dann bekommt ihr ösis ein problem...
es war immer meine befürchtung, dass die politische rechte eine führungsperson hervorbringt, der sich schon rein optisch von den alten säcken der rechten szene unterscheidet und den so manche mutti gerne als schwiegersohn hätte. strache hat das zeug dazu.
und ich korrigiere meine wahleinschätzung:
die fpö wird drittstärkste kraft mit einem potential bis 15 % bei dieser wahl und sicherlich bis zu einem 1/3 der stimmen bei den kommenden wahlen - sofern sie sich bis dahin nicht wieder einmal spalten oder zerstreiten und es gleichsam schaffen, ihren ultrarechten flügel zum stillhalten zu bewegen.
Das Potential ist weit höher und liegt bei min. 30%, was nicht heißen soll dass die FPÖ 30% bekommt.
Eigentlich finds ich als "Ösi" auch gut, dass mal einer da ist der seine Meinung platziert und der kann nur aus dem rechten Eck kommen, weil die Linken meist nur irrwitzige Vorstellungen haben (Fairnesshalber muss ich sagen, dass manche Ideen auch ganz interessant sind)
Im übrigen kann ein Deutscher die Lage in Ösiland nur schwer beurteilen, ihr hattet euer Rot-Grün schon, wir wollens nicht!