bezirksvorsteher:
övp:
0 oder 1 oder mehr?
grüne:
1,2,3 oder mehr?
p.s.:bezirksvorsteherInnen:
finde nur ich es peinlich dass fie wiener övp die ursula stenzel zurückholen muss um auch nur eine chance auf ihren "angestammten" bizirksvorsteherposten zu haben?
Ja, es ist traurig, wie tief diese Partei eines Erhard Busek gesunken ist und sich mit den Grünen um Platz 2 duellieren muss. Zählt man Rot und Grün zusammen, wird die "Linke" in Wien wohl auf mehr als 70 Prozent der Stimmen kommen.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Kalkül mit Stenzel aufgeht; der sozialdemokratische Kandidat ist ein recht agiler Bursche. Ständig im Bezirk unterwegs, auf Tour durch die Geschäfte.
Dass Wien 60 Prozent und mehr an linken Stimmen hat, ist nicht so ungewöhnlich - so viel hatte früher die SPÖ alleine, dazu gab es auch noch die KPÖ und andere linke Splittergruppen. Und im Übrigen wird man die Wähler der Grünen gerade in Wien nicht so einfach der Linken zuordnen dürfen. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass es in der Josefstadt oder in Neubau linke Mehrheiten gibt? Bürgerlicher gehts wohl nicht mehr.
> Dass Wien 60 Prozent und mehr an linken Stimmen hat, ist nicht so
> ungewöhnlich - so viel hatte früher die SPÖ alleine, dazu gab es auch noch
> die KPÖ und andere linke Splittergruppen. Und im Übrigen wird man die Wähler
> der Grünen gerade in Wien nicht so einfach der Linken zuordnen dürfen.
> Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass es in der Josefstadt oder in Neubau
> linke Mehrheiten gibt? Bürgerlicher gehts wohl nicht mehr.
btw: sind die grünen links? ich dachte immer, diese behaupten von sich, sie seien "vorne" :-))))
Was die wirtschaftliche Kontrollfunktion des Staates betrifft kann man das so sehn, find das aber zu eindimensional... wenn man eine soziale Achse vertikal drüberlegt (bzw. eine die die Freiheit des Individuums gegenüber einem mehr oder weniger authoritär funktionierenden Staat beschreibt), wirds wesentlich aussagekräftiger -> siehe www.politicalcompass.org
> btw: sind die grünen links? ich dachte immer, diese behaupten von sich, sie
> seien "vorne" :-))))
Die meisten Grünen die ich kenne, sind eher weit links und bekennen sich zu vielen kommunistischen Prinzipien. Die bürgerliche grüne Minderheit hat in Wien übrigens nichts mehr zu reden seit den internen Wahlen anfang des Jahres, daher auch der Schwenk des bürgerlichen grünen Gemeinderates Kenesei zur ÖVP.