Marktschluss
Der Markt schließt in der Nacht vor der geplanten Ministerpräsidentenwahl, spätestens aber am 30.11.2009 um 23.59 h.
Sollten (bis zu diesem Datum) wider Erwarten keine Koalition zu Stande kommen und/oder kein neuer Ministerpräsident gewählt und/oder stattdessen Neuwahlen ausgelobt werden, gewinnt die Aktie „Andere“.
Hinweise
1. Der Markt wird am Tag der geplanten Ministerpräsidentenwahl wieder eröffnet, wenn die Wahl vertagt werden sollte, kein Ergebnis erzielt werden kann oder der Gewählte die Wahl nicht annimmt.
2. Die Marktlaufzeit kann kurzfristig verlängert werden, falls am Tage des endgültigen Marktschlusses noch kein Ergebnis vorliegt, mit einem solchen Ergebnis aber in naher Zukunft gerechnet werden kann, weil z.B. ein konkreter (Wahl-)Termin vorliegt.
3. Die Aktie „Andere“ gewinnt in Ausnahme zum Abschnitt "Marktschluss" nicht, wenn vor Marktschluss eine entsprechende Aktie - z.B. "Neuwahlen" - in den Markt gebracht worden ist und dieses Ereignis - z.B. "Neuwahlen" - eintritt.
Auszahlungsregel
Es handelt sich bei diesem Markt um einen Risiko-Markt, einen so genannten The-Winner-takes-it-all Markt. Das heißt, eine Aktie wird mit 100 Ex ausgeschüttet, alle anderen mit 0 Ex.
Meine Frage an das Team lautet wie folgt:
Unter Punkt 2.) ist also geregelt, dass die Marktlaufzeit verlängert werden kann. Nun ist zwischenzeitlich ja bekannt, dass gegen das Wahlergebnis Einspruch erhoben bzw. eingereicht wird. Es ist also davon auszugehen, dass bis zum Marktschluss kein MP gewählt wird.
Inwieweit wirkt sich das auf diesen Markt aus? Ich mein, ein allfällig angestrebtes Verfahren kann ja etwas länger als nur ein paar Wochen dauern.................
wir sollten erst einmal die entscheidung des landeswahlausschusses abwarten. sie fällt mitte oktober.
danach sollte m.e. die prognose im vordergrund stehen, nicht ein (willkürlich) gesetztes enddatum.
ich gehe zur zeit davon aus, dass das verfassungsgericht ggf. schnell eine endscheidung fällen wird (das wurde eh grade erst eingerichtet und ist somit noch etwas beschäftigungslos), so dass am 30.11. zumindest der entscheidungstermin des gerichts vorliegen sollte, und somit könnte auch punkt 2 der hinweise greifen.
ansonsten gilt sicherlich auch für diesen markt, was das team bereits am 29.09.2009 verkündete:
Die Ausnahmen für den Zeitpunkt des Marktschlusses wurden wie folgt ergänzt:
4. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt des endgültigen Marktschlusses eine Klage vor dem Landesverfassungsgericht Schleswig-Holstein anhängig ist, behält sich das Wahlfieber Team vor, die Laufzeit des Marktes zu verlängern.
Wäre es grundsätzlich möglich ein Datum für das Ende des Marktes anzugeben?
Bei einigen Märkten habe ich keine Ahnung, wann Schluss ist. Und grundsätzlich sollten euch die Daten ja bekannt sein.
Eine allfällige Verlängerung bedingt ja sowieso eine Ausnahme, egal ob mit oder ohne Datum.
der markt zu den überhangmandaten schließt in der kommenden woche, nicht der mp-markt.
zweiter versuch:
bei koalitionsmärkten und solchen, die von den ergebnissen der verhandlungen abhängig sind, ist es meist schwer, zum marktstart ein exaktes enddatum anzugeben.
hier hilft leider nur, die einschlägige online-presse zu verfolgen.
> > Wäre es grundsätzlich möglich ein Datum für das Ende des Marktes
> > anzugeben?
>
> seit wenigen tagen steht fest, dass der landeswahlausschuss am 16.10. tagen
> wird.
> der markt schließt daher in der nacht vom 15. auf den 16.
>
>
> bei welchen marktregeln fehlt (dir) noch das datum?
Also bei allen Fussballmärkten und eigentlich bei der Bundeskanzlerinnenwahl auch noch.
Und was wählt der Landeswahlausschuss? Naja muss zugeben, ich kenne mich bei der Deutschen Politik sehr wenig aus. Da kann ich also wieder mal was lernen : )
der landeswahlausschuss stellt nach der wahl das endgültige amtliche endergebnis fest.
in schl.-holst. könnte er zusätzlich über die endgltige sitzverteilung entscheiden, da es unklarheiten im landeswahlgesetz gibt. allein deswegen ist der markt noch geöffnet.
> >
> > bei welchen marktregeln fehlt (dir) noch das datum?
>
> Also bei allen Fussballmärkten ...
bei sportmärkten ist der letzte spieltag eigentlich fix.
jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass das eine oder andere spiel verschoben werden muss und erst nach dem geplanten letzten spieltag stattfindet.
zuletzt war das bei den us open der fall.
der marktschluss wird daher offen gehalten, da die märkte - im gegensatz zu wahlbörsen - bewusst nicht vor dem eigentlichen realen ereignis schließen.
btw: ich pflege u.a. deswegen bei sportmärkten nicht von einer prognose, sondern nur von einer erwartung zu sprechen.