Bin da kein ausgewiesener Experte, aber bei den Roten Khmer wäre ich mir beispielsweise sogar fast sicher, dass das noch schlimmer als bei den Nazis war, so weit ich das aus meiner Perspektive einzuschätzen vermag.Aber wie gesagt:
Sich darüber zu streiten, wer nun der Böseste untet den Bösewichten war, führt eher nicht zu einer konstruktiven Diskussion -schon gar nicht in Deutschland.
Das Besondere bei den Nazis war das industrielle Vorgehen, was aber schlicht auch durch die effiziente Bürokratie möglich war.
Ich war schon beim Historikerstreit auf der Seite von Nolte!
Hast du auch den Mussolini getanzt?
Und ja das ist die Seite der grünen Jugend. Wie gesagt gruselig.
irgendwie waren wir in summe arg anders drauf, als wir diese organisation ins leben gerufen haben.
****
ich erinnere mich, dass wir aus jux eine passage der fdj in die satzung geschrieben haben. da ging es um den austritt bzw. das verlassen (aus) der organisation und nach dem alter, einem möglichen tod standen die fdj-worte "oder durch ehrenvolles Ausscheiden". (boshaft quasi die egon-krenz-klausel)
vlt. ist das genau der punkt. wir haben uns damals über vieles lustig gemacht und uns selbst nicht so ernst genommen. uns fehlte einfach das fanatische sendungsbewusstsein und das ständige bierernste. die humorlosigkeit und das verkniffene eh.
****
ach ja - noch eine anekdote.
den 20. geburtstag selbiger organisation in sh wollte man gemeinsam mit den gründern begehen. am gründungsort.
es gab in der vorbereitung eine telefonkonferenz mit dem damaligen landesvorstand und etwa einer handvoll ehemaliger. die konferenz lief in etwa so ab (kurzfassung) - im folgenden a=alte; n=neue
a: prima, wir braten dann auch wieder eine lammkeule, richtig?
n: wir essen kein fleisch
a: müsst ihr auch nicht. dann bleibt da mehr für uns
n: wir möchten aber nicht, dass in unser gegenwart fleisch verzerrt wird.
a: ok. aber nach dem essen sitzen wir dann gemütlich zusammen und zur feier des tages gönnen wir uns einen guten scotch, alternativ einen cognac und paffen dazu ne gute selbstgedrehte aus kuba.
n: wir trinken keinen alkohol und möchten nicht, dass in unserer gegenwart geraucht wird.
a: echt jetzt?
n: ja
a: was meint ihr? (zu den anderen alten) ich denke, wir sollten besser getrennt feiern.
----
fazit: man kam nicht zusammen.
wir trinken keinen Alkohol und möchten nciht, dass in unserer gegenwart geraucht wird.
Wenn Du so weitermachst, sorgst Du glatt noch dafür, dass ich am Ende doch grün wähle ;p
wir trinken keinen Alkohol und möchten nciht, dass in unserer gegenwart geraucht wird.Wenn Du so weitermachst, sorgst Du glatt noch dafür, dass ich am Ende doch grün wähle ;p
d.h. du trinkst nicht und rauchst nicht?
tja, selbst schuld. dann kannst du auch unbesorgt grün wählen... :-)
,,,,
erschwerend kommt dabei die angreifende rhetorik von eckhart ins spiel, die einmal mehr oder weniger willkürlich einen postenden einer gezielten lüge bezichtigt. man fragt nicht mehr nach, sondern unterstellt einfach rigoros das schlimmste. man haut gewissermaßen unreflekiert drauf. weil es ja nur eine einzige wahrheit gibt und diese weiß man stets an seiner seite.
Ich habe den Volksverpetzer zitiert, der sich nicht auf iorgendwelche User bezieht, sondern:
BILD beim lügen erwischt. Scheint ja mittlerweile deine Lieblingszeitung zu sein?
Es ist übrigens ein stock-Foto, das anscheinend ursprünglich von Amnesty international verwendet wurde. Aber egal, Einsatz für Menschenrechte und Gerechtigkeit. Linksfaschistisch radikaler gehts ja gar nicht?
Und ja: Ich setze Kommunisten und Nazis gleich, beide Herrschaftsformen haben Verbrechen gleicher Qualität und Quantität zu verantworten. Wer mit diesen Ideologien kokettiert und/oder sympathisiert, positioniert sich unzweideutig ausserhalb der Gesellschaft des freiheitlich-demokratischen, liberalen Rechtsstaats.ich setze beide unrechtssysteme nicht gleich, sehe aber sehr wohl viele - viel zu viele - parallelen.
dennoch bleibt die einzigartigkeit einiger verbrechen der nationalsozialisten. und diese darf nicht ansatzweise dadurch relativiert werden, indem man sie mit den verbrechen anderer diktaturen gleichsetzt.
Ich setze die Unrechtssysteme auch nicht gleich. Und immerhin war ich auch einen Tag im Stasi-Knast weil ich als Kriegsdienstverwegerer eine befreundete Gruppe in der DDR besucht habe. Ich hege 0,0 Sympathie für Totalitarismus.
Aber aktuell kriege ich halt immer wieder Drohungen aus dem anonymen off oder auf der Straße. Und da ist die Richtung klar. Entspricht halt der aktuellen Polizeistatistik. Um 90% ploitische Krminialität von rechts. Aktuell, nicht irgendwann historisch.
Es ist übrigens ein stock-Foto, das anscheinend ursprünglich von Amnesty international verwendet wurde. Aber egal, Einsatz für Menschenrechte und Gerechtigkeit.
Wenn Amnesty International auf Stock Fotos zurückgreift, die in inniger Tradition mit Regimen stehen, die Menschenrechte und Gerechtigkeit mit Füssen treten, was sagt dann das über Amnesty International aus?
Und was sagt deren unreflektierte - oder schlimmer noch: bewusste - Weiterverwendung über die Grüne Jugend aus?
Hast du auch den Mussolini getanzt?
Das verstehe ich nicht, weder als Begriff oder als Metapher noch als Witz oder Ironie.
Hast du auch den Mussolini getanzt?
Das verstehe ich nicht, weder als Begriff oder als Metapher noch als Witz oder Ironie.
Ich hätte gedacht, dass ihr das kennt, gruener doch sicherlich. "Der Mussolini" von der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft. Dazu haben Jugendliche in den 80er Jahren in der Disco den Hitlergruß gezeigt, natürlich völlig unpolitisch.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com