Das Ergebnis der Wahlbörse...

Beiträge 21 - 30 von 61
  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    britta (洋鬼子), 01.10.2006 22:57, Antwort auf #18
    #21
    > > Aber die Anzahl der Wähler machts fast immer!
    >
    > Britta, das sagst du immer. Hast ja auch recht damit, dass die
    > wahlbeteiligung sich auf die %-sätze auswirkt.
    >
    > Aber das ist sooo ein hätti-wari, dass es schon ziemlich platt ist.
    >
    >

    naja, was soll ich machen? Die Kausalität abschaffen oder für dich abändern, nur weils dir zu fad ist ?

    Überleg mal - wir gehen immer vom letzten Ergebnis aus und damit von der letzten Wahlbeteiligung - wenns bei dieser gravierende Änderungen gibt, geht auch jeder Schätzung, basierend auf dem letzten ERgebnis plus Ereignisse seither - verloren ...
    Da kannst nur mehr raten !

    Ob du 85 oder 81 0der 80 Prozent hast ist nicht so entscheidend, wenn aber wie heute fast 10 % zu Hause bleiben und dann vornehmlich von einer Truppe, noch dazu von der, wo du es am wenigsten annimmst aufrund der Bündestruktur - was willst dann noch richtig abschätzen können??
    Auch wenns dir fad ist - ich kanns nun mal nicht ändern, es ist und bleibt die einzig wirklich logische Erklärung, warum wir mit der Börse danebenlagen. Knapp vorbei ist halt auch daneben, obwohls bei uns richtig gezischt hat neben dem Ziel im Gegensatz zu den Meinungsforschern, das mußt schon zugeben, oder?

  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse... vergleich mit den usa

    ThomasK, 01.10.2006 22:59, Antwort auf #19
    #22
    Es gibt ja jetzt auch eine USA-Wahlbörse.

    Ehrlich: bei 3 Parteien sind die Schwankungsbreiten sicher (ähm, wirklich sicher?!) geringer als bei 7 Parteien.

    Da gibt´s nur 1 Zocker-Aktie oder keine (bei der Frage: wer gewinnt...)
  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    ThomasK, 01.10.2006 23:04, Antwort auf #21
    #23
    Britta.

    Was du sagst ist folgendes:
    - wir haben gedacht die wähler würden so oder so wählen.
    - die wähler haben aber so und so gewählt.

    na net. stimmt. aber es erklärt nichts. es ist eine feststellung der tatsachen. so in der art von:

    "Wenn´s regnet ist´s nass."

    Ja. Hätte es nicht geregnet ...
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    gruener (Luddit), 01.10.2006 23:06, Antwort auf #17
    #24
    jungs und mädels,

    ihr redet größtensteils - mit verlaub - bullshit.

    die börse hat in der summe eine gesamtabweichung von derzeit 7,6 prozentpunkten - bei 7 aktien, darunter fünf kleine aktien. das ist eigentlich verdammt wenig.

    die wesentlichen dinge wurden von der community prognostiziert:

    1. es wird ganz, ganz eng fürs bzö
    2. matin schafft es nicht
    3. die övp verliert massiv
    4. fpö und grüne kämpfen um den dritten platz

    ein fehler ist unterlaufen:

    die reihenfolge von övp und spö wurde nicht richtig prognostiziert. das ist bei einem kopf-an-kopf auch verdammt schwierig.


    jenseits all dieser faktoren wäre es einmal interessant zu wissen, welchen einfluss das massive einschreiten bestimmter user auf das tradingverhalten gehabt haben könnte.

    einige dieser user, die zu den stammusern gehören - und daher wohl auch von vielen neuen usern als exerten wahrgenommen werden (als user, denen man glauben schenken darf, denn diese haben ja die erfahrung, die ich als neuling nicht besitze), haben die werte dieser börse in den letzten tagen massiv schlecht geredet und ihren postings dabei so getan, als hätten sie die absolute wahrheit gepachtet.

    es waren dieselben user, die die övp und die fpö weiter nach oben puschen und die spö und die grünen extrem nach unten drücken wollten.

    ich hoffe daher, das ergebnis trägt dazu bei, dass diese user sich demnächst entweder mäßigen oder besser noch, einfach die klappe halten.

    fazit: die prognose der börse war nicht schlecht, es hätte noch etwas besser sein können. die eigentlichen verlierer dieser börse sind allerdings jene user, die hier penetrant versucht haben, ihre eigene meinung im forum durchzudrücken!
  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    britta (洋鬼子), 01.10.2006 23:08, Antwort auf #23
    #25
    > Britta.
    >
    > Was du sagst ist folgendes:
    > - wir haben gedacht die wähler würden so oder so wählen.
    > - die wähler haben aber so und so gewählt.
    >
    > na net. stimmt. aber es erklärt nichts. es ist eine feststellung der
    > tatsachen. so in der art von:
    >
    > "Wenn´s regnet ist´s nass."
    >
    > Ja. Hätte es nicht geregnet ...
    >

    nicht wirklich - wenn so und so viele Prozent von Regenwolken hat, dann wirds mit so und so einer Wahrscheinlichkeit regnen, sagen wir mal 70 % -- wwnn aber jetzt aus irgendeinem Grund um eine Menge weniger Regenwolken eintrudeln, wie groß ist dann wie Wahrscheinlichkeit auf 70 % Regen? Ich kenn mich mit der Meteorologie net so gut aus, das gebe ich zu - aber an sich mit Massenverhalten schon eher ... und drum faszinieren mich solche Ereignisse, wo die Masse plötzlich scheinbar völlig grundlos und wie durch geheime Absprache völlig anders handelt ...

    Warten wir mal auf die Wählerstromanalysen - dann schau ma weiter.
    Aber ich sags dir nochmal - ich bin sicher, daß der größte Teil der 10 %&amp, die diesmal weniger waren, 2002er Schwarze gewesen sind und daß genau das ausschlaggebend war - alles andere hatten wir nämlich durchaus im grünen Bereich!
  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    ThomasK, 01.10.2006 23:18, Antwort auf #25
    #26
    > Warten wir mal auf die Wählerstromanalysen - dann schau ma weiter.
    > Aber ich sags dir nochmal - ich bin sicher, daß der größte Teil der 10
    > %&amp, die diesmal weniger waren, 2002er Schwarze gewesen sind und daß genau
    > das ausschlaggebend war - alles andere hatten wir nämlich durchaus im
    > grünen Bereich!

    Das hat der Filzmaier schon um 19:25 gesagt.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass, auch wenn du gewusst hättest, dass nur 74% der wahlberechtigten wählen gehen (hast du drauf gesetzt?) noch immer nicht die SPÖ vorne gesehen hättest.

    Du hättest "nur" angenommen, dass kleine parteien tendenziell stärker wären. Sind sie aber auch nicht in dem Maße, das du dir vielleicht erwartet hast.

  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    britta (洋鬼子), 01.10.2006 23:26, Antwort auf #26
    #27
    > > Warten wir mal auf die Wählerstromanalysen - dann schau ma weiter.
    > > Aber ich sags dir nochmal - ich bin sicher, daß der größte Teil der 10
    >
    > > %&amp, die diesmal weniger waren, 2002er Schwarze gewesen sind und daß genau
    >
    > > das ausschlaggebend war - alles andere hatten wir nämlich durchaus im
    > > grünen Bereich!
    >
    > Das hat der Filzmaier schon um 19:25 gesagt.
    >
    > Ändert aber nichts an der Tatsache, dass, auch wenn du gewusst hättest,
    > dass nur 74% der wahlberechtigten wählen gehen (hast du drauf gesetzt?)
    > noch immer nicht die SPÖ vorne gesehen hättest.
    >
    > Du hättest "nur" angenommen, dass kleine parteien tendenziell stärker
    > wären. Sind sie aber auch nicht in dem Maße, das du dir vielleicht
    > erwartet hast.
    >
    >

    ich sagte ja schon, ich hätte eher drauf gesetzt, daß die beleidigten Gewerkschafter zu Hause bleiben als die Schwarzen - ich habe aber nicht wirklich mitgespielt, weils eh zu spät war, noch was draus zu machen ... und meine Blauen alle noch bei 13,40 verkauft - rein instinktiv, nicht aus wahltaktischen Überlegungen. Die VP habe ich behalten, weil ich zwar dachte, daß beide Großparteien erheblich weniger bekommen werden als das letzte Mal, aber doch die VP vor der SP gehabt, klar - wer, der keine Insiderinfos nachmittags hatte, hat das nicht ?

    Ich werde mit meinen VP Aktien sogar noch ein bissi was gewinnen, so 3 % gesamt schätze ich mal und habe dann knapp unter 10 % - mal schauen, wieviele eifrige Zocker ich damit hinter mir lassen kann nach ein paar Spieltagen ..

    aber jetzt bin ich offen gestanden müde - ich hock da schon seit 6 Uhr morgens mit einigen Unterbrechungen im Freien .. ich hab morgen früh Termine und troll mich jetzt ins Bad ...

    Und dann genehmige ich mir einen Schlafkaffee und träum von Shanghai - und ihr könnts euch hier derhängen mit der EU und den Türken und dem ganzen Sumpf - 88 :-) sagt/schreibt man in China, weil das Zeichen genauso ausgesprochen wird wie bäbä - was auf chinesisch angeblich soviel wie byebye oder baba heißen soll :-)
  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    ThomasK, 01.10.2006 23:36, Antwort auf #24
    #28
    > jungs und mädels,
    >
    > ihr redet größtensteils - mit verlaub - bullshit.

    mit verlaub: was bringt dich so in Rage?

    >
    > die börse hat in der summe eine gesamtabweichung von derzeit 7,6
    > prozentpunkten - bei 7 aktien, darunter fünf kleine aktien. das ist
    > eigentlich verdammt wenig.

    wurde bereits angemerkt ;-)
    http://www.wahlfieber.at/Mindex/forum_thread?id=1159725537&posting=1159727401

    > die wesentlichen dinge wurden von der community prognostiziert:
    >
    > 1. es wird ganz, ganz eng fürs bzö
    > 2. matin schafft es nicht
    > 3. die övp verliert massiv
    > 4. fpö und grüne kämpfen um den dritten platz

    bis auf 3) haben das die meinungsumfragen auch gesagt.

    > ein fehler ist unterlaufen:
    >
    > die reihenfolge von övp und spö wurde nicht richtig prognostiziert. das
    > ist bei einem kopf-an-kopf auch verdammt schwierig.

    das kopf-an-kopf rennen wurde von mir persönlich nicht als solches gesehen. ich war ehrlich überrascht.


    > jenseits all dieser faktoren wäre es einmal interessant zu wissen, welchen
    > einfluss das massive einschreiten bestimmter user auf das tradingverhalten
    > gehabt haben könnte.

    ja. werden wir aber nicht erfahren. ;-)
    wobei: hat´s ausschläge nach diesen postings gegeben? eher nicht, oder?

    > fazit: die prognose der börse war nicht schlecht, es hätte noch etwas
    > besser sein können. die eigentlichen verlierer dieser börse sind
    > allerdings jene user, die hier penetrant versucht haben, ihre eigene meinung
    > im forum durchzudrücken!

    das ist ihre art zu spielen. ;-)

  • Re: Das Ergebnis der Wahlbörse...

    Arnheim, 01.10.2006 23:40, Antwort auf #1
    #29
    > ist eigentlich (leider) schlecht, wenn man sich ehrlich ist.
    > Nicht mal die Reihenfolge ÖVP/SPÖ haben wir richtig hingekriegt.
    >
    > Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Ich befürchte ein wenig, dass ich mich mit meiner Antwort bei einigen im Forum sehr aktiven BörsianerInnen sehr unbeliebt machen werde. Aber nach meiner Ansicht ist das Forum selbst das Problem.

    Es gibt hier ein paar Leute, die dazu neigen, ihr Wunschwahlergebnis als verlässliche Prognose hinzustellen. Wenn man sich die Postings dieser Leute anschaut, wundert man sich nicht, warum gerade die ÖVP und die FPÖ an unserer Börse so massiv überschätzt wurden. Es wurde wieder und wieder empfohlen, ÖVP-Aktien zu kaufen, da das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze eh nur von den Meinungsforschern herbeigeschrieben sei und ein Riesenerfolg der ÖVP eh schon feststünde. Und es wurde bei einem Stand der FPÖ-Aktie von über 13% empfohlen, FPÖ-Aktien zu kaufen, da diese eh 15% erreichen würden. - Mittlerweile ist klar, dass das alles bloße Agitationen waren. Aber ich gestehe, dass ich durch solche Postings in meiner Einschätzung schon einigermaßen verunsichert wurde.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass eine Wahlbörse ohne Forum eine bessere Treffergenauigkeit hätte. Aber sie wär halt um einiges langweiliger.
  • Re: Die Anzahl der Wähler ...

    moritz, 01.10.2006 23:40, Antwort auf #27
    #30
    > ihr könnts euch hier derhängen mit der EU und den Türken und dem ganzen
    > Sumpf - 88 :-) sagt/schreibt man in China, weil das Zeichen genauso
    > ausgesprochen wird wie bäbä - was auf chinesisch angeblich soviel wie
    > byebye oder baba heißen soll :-)


    es ist mir scheißegal, ob es in china ein zeichen gibt, dass bäbä bedeutet und dort angeblich mit 88 umschrieben wird.

    ein 88 möchte ich in dem kontext: "ihr könnts euch hier derhängen mit der EU und den Türken und dem ganzen Sumpf" nie wieder lesen.

    du weist sehr wohl, was diese beiden zahlen bedeuten.
Beiträge 21 - 30 von 61

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com