Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

Beiträge 381 - 390 von 515
  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    Laie, 12.09.2017 15:13, Antwort auf #380

    Sehr unwahrscheinlich, dass die Rohdaten so hoch sind. Eine Partei wie die AfD muss man normalerweise verdoppeln, weil die Bekenntnisquote eher gering sein wird.

    Die Rohwerte lagen in der letzten Prognose bei der FGW bei 7%. FGW verdoppelt hier  nicht und schlägt ca. 30% drauf. Ob das zu niedrig ist, wird man dann  am 24.9. sehen

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm

    Also bei Civey sind die Rohdaten für die AfD deutlich höher, als das gewichtete Ergebnis.

    Schaun wie mal!

    Bei Civey sind die Rohdaten sicher nicht repräsentativ, bei der FGW jedoch schon. Das ist dort der entscheidende Unterschied.

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    Jumi1974, 12.09.2017 15:15, Antwort auf #379

    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber nach allem was ich weis wird die Projektion nicht dadurch gewonnen, indem man die politische Stimmung mit einem Faktor multipliziert. Vielmehr handelt es sich hierbei um zwei voneinander getrennte Fragen.

    Bei der politischen Stimmung wird m.w. gefragt "welche Partei gefällt ihnen derzeit am besten"

    Bei der Proektion wird gefragt "welche Partei würden Sie [auch unter taktischer Berücksichtigung und Protest] wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?"

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    sorros, 12.09.2017 15:39, Antwort auf #382

    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber nach allem was ich weis wird die Projektion nicht dadurch gewonnen, indem man die politische Stimmung mit einem Faktor multipliziert. Vielmehr handelt es sich hierbei um zwei voneinander getrennte Fragen.

    Bei der politischen Stimmung wird m.w. gefragt "welche Partei gefällt ihnen derzeit am besten"

    Bei der Proektion wird gefragt "welche Partei würden Sie [auch unter taktischer Berücksichtigung und Protest] wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?"

    Da irrst Du.
    Die Erläuterung bei Wahlrecht. de lautet:

    "Bei der Projektion werden auch „längerfristige Überzeugungen und auch taktische Überlegungen“ der Wähler berücksichtigt. Die Daten der Sonntagsfrage ohne diese zusätzliche Gewichtung veröffentlicht die Forschungsgruppe Wahlen unter der Bezeichnung politische Stimmung."

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    Jumi1974, 12.09.2017 15:57, Antwort auf #383

    @sorros, aber das ist doch genau das, was ich sage.

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    sorros, 12.09.2017 16:15, Antwort auf #384

    Da steht, das die Stimmung die Darstellung der Rohdaten ist!

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    Prabhu, 12.09.2017 18:07, Antwort auf #385
    Da steht, das die Stimmun die Darstellung der Rohdaten ist!

    Es ergäbe schon Sinn, wenn es zwei getrennte Fragen wären. Wie soll man sonst die taktischen Überlegungen der Befragten ermitteln?

  • BTW 2017

    Laie, 12.09.2017 20:23, Antwort auf #386

    Ein sehr interessanter Artikel über die Grünen. Ich bin gespannt, ob die Grünen am 24.9. unter 7%  landen werden.

    http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Katrin-Goering-Eckardt-droht -der-Rauswurf-article20028378.html

  • RE: Platz 3 bei der BTW sollte wohl entschieden sein.

    drui (MdPB), 12.09.2017 21:28, Antwort auf #379

    Die Rohwerte lagen in der letzten Prognose bei der FGW bei 7%. FGW verdoppelt hier  nicht und schlägt ca. 30% drauf. Ob das zu niedrig ist, wird man dann  am 24.9. sehen

    So ist es, vielleicht stellt sich dann auch heraus, dass sie zu hoch waren. Ich glaube nicht, dass sich acht Umfrageinstitute vorwerfen lassen wollen, sie hätten die AFD-Stimmung unterschätzt.

    Das sind die Mittelwerte der acht Umfrageinstitute, die in der letzten Woche repräsentative Umfragen gemacht hat (von Insa nehme ich das an, Civey ist nicht repräsentativ):

    AFD 9,714

    Linke 9,357

    FDP 8,927

    Grüne 7,5

    Also AFD 0,36% vor der Linken, klingt für mich nicht nach entschieden. Zumal gegenüber der Stimmung den Grünen 1% abgezogen und der AFD 2 dazugegeben wurden (bei FGW) und das nicht dem Lager entsprechend, auch der SPD wurden 2% abgezogen (der CDU 1%).

    Vielleicht liegt der Grüne mit Sarah Wagenknecht als Oppositionsführerin nicht so schlecht. Die würde jedenfalls nicht bei jeder Debatte davonrennen. Ich gehe aber davon aus, dass die SPD stärker wird als die Linke.

  • RE: BTW 2017

    gruener (Luddit), 13.09.2017 02:12, Antwort auf #387

    Ein sehr interessanter Artikel über die Grünen. Ich bin gespannt, ob die Grünen am 24.9. unter 7%  landen werden.

    http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Katrin-Goering-Eckardt-droht -der-Rauswurf-article20028378.html [n-tv.de]

    der artikel birgt einige formulierungen, die einfach nur köstlich sind.

    zum beispiel:

    Die Christian-Lindner-Generation wirkt neben den Veggie-Day-Bevormundern wie lässige Enkel neben meckernden Omas.

    Göring-Eckardt wirkt in diesem Wahlkampf wie die traurige Kopie der Kanzlerin. Doch im Zweifel kann es nur eine Mutti geben - und die andere wirkt daneben eher wie die biedere Tante.

    Inzwischen ist das politische Grünsein in etwa so cool wie eine knarzende Tür im Öko-Altersheim. Die Wähler und Unterstützer laufen der Partei davon, als hätte die eine ansteckende Krankheit.

    einfach hinreißend. und auf den entscheidenden punkt gebracht.

    oder um Falco zu bemühen: (Grüne) Politik ist für die Menschen in etwa so spannend wie Darmgrippe. - hat Falco einst gesagt, nicht dass jetzt wer denkt, ich wäre mit dem ösi-super-popper der 80er jahre komplett einer meinung.

  • RE: BTW 2017

    Bergischer, 13.09.2017 05:49, Antwort auf #389

    der artikel birgt einige formulierungen, die einfach nur köstlich sind.

    ....

    .... einfach hinreißend. und auf den entscheidenden punkt gebracht.

    da sieht man mal wieder, wie leicht sich naive AfD Gläubige von ein paar "coolen" Sprüchen begeistern lassen, ohne den Inhalt zu registrieren, geschweige denn zu hinterfragen.

    Wolfram Weimer mag vielleicht sein Bashing ganz nett formuliert haben, - ("Geschmacksache", sagte das Schwein und leckte der Kuh den Arsch") - aber von der Materie hat er null Ahnung bzw. schlecht oder garnicht recherchiert. Wer die "Oberrealo" Renate Künast im linken grünen Flügel "ansiedelt" und von einem Umfrageabsturz der Grünen auf 5 % fabuliert streut bewußt Desinformationen oder hat sich "nicht mal einen Hauch" informiert.

    "Zwischen dem Kretschmann-Palmer-Flügel und der Trittin-Hofreiter-Künast-Fraktion sind die politischen Wege weiter als zwischen CSU und SPD."

    "Anderthalb Wochen vor der Wahl sackt die Partei in der Wählergunst weiter ab und liegt nurmehr knapp über der Fünf-Prozent-Hürde."

    Das "Blödzeitung" Institut INSA ist das einzige, was die Grünen derzeit bei 6 % sieht - bei allen anderen [wahlrecht.de] liegen sie bei 7,5 bis 9 % - Durchschnitt 8 %

    Aber zum Täuschen der oberflächlichen Grünphobiker mit Fake-News reichen halt - wie man sieht und liest - ein paar "dumme Sprüche" aus - soviel zum: "auf den entscheidenden punkt gebracht".

Beiträge 381 - 390 von 515

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com