Eure Prognosen zur BTW bitte

Beiträge 41 - 50 von 73
  • RE: Umfrageverbot

    Prabhu, 23.09.2017 01:12, Antwort auf #40
    #41
    es kann aber auch sein, daß sie auf Grund der früheren Unterschätzung diesmal total überschätzt wird.

    Das vermute ich auch, habe das hier schon vor Längerem thematisiert. Aber vielleicht täusche ich mich.

  • RE: Umfrageverbot

    gruener (Luddit), 23.09.2017 01:23, Antwort auf #41
    #42
    es kann aber auch sein, daß sie auf Grund der früheren Unterschätzung diesmal total überschätzt wird.

    Das vermute ich auch, habe das hier schon vor Längerem thematisiert. Aber vielleicht täusche ich mich.

    wovon redest du konkret?

  • RE: Eure Prognosen zur Wahlbeteiligung

    sorros, 23.09.2017 01:26, Antwort auf #25
    #43

    Traut sich jemand, Prognosen zur Wahlbeteiligung zur BTW abzugeben und welche Auswirkungen die haben könnte?

    2013 lag die bei 71,5%, nach den 70,8% 2008 die zweitniedrigste WB überhaupt, sicher auch ein Ergebnis der einschläfernden Merkel-Konsens-Strategie. Nun könnte man annehmen, dass ein überaus langweiliger Wahlkampf zu rekordniedriger WB führt, was gut für die Union wäre, weil deren Rentner immer wählen gehen (oder rollen).

    Ich glaube aber, dass wir höher liegen als 2013, vielleicht sogar nahe an den 77,7% von 2005:

    - Die AFD mobilisiert ehemalige Nichtwähler, für und gegen sie.

    - Merkel mobilisiert ehemalige Nichtwähler, für und gegen sie.

    - Eine hohe Zahl von Auslandsdeutschen hat sich in Wählerverzeichnisse eintragen lassen (43% mehr als 2013)

    https://twitter.com/Wahlrecht_de?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=http%3A%2F% 2Fww w.wahlrecht.de%2F

    - Neuer Rekord bei Briefwahlanträgen

    - Kürzliche "Überraschungen" bei der Wahlbeteiligung von jüngeren Wählern, z.B. in Großbritannien nach dem Brexit.

    Ich gehe davon aus, dass das nicht so gut für die CDU/CSU ist und sie deutlich unter 40% bleibt. Die Wahlbeteiligung dürfte der entscheidende Faktor sein, sofern es am Sonntag eine größere Überraschung geben sollte.

    Wahrscheinlich wird die Wahlbeteiligung deutlich über 75% liegen. Ich tippe auch auf so um die 78%

    Die zusätzlichen Auslandsdeutschen werden wahrscheinlich mehrheitlich FDP und Grüne wählen, außer in Südafrika und Namibia, da wird die AfD zulegen.

    Bei den Jungen erwarte ich auch eine deutliche Zunahme das hilft Grünen, Linken, SPD, in dieser Reihenfolge. 
    Die höhere Briefwahl hilft der FDP, die hat in den letzten 2 Wochen eine Lindnerermüdung erlitten. Ansonsten sind das nur vorgezogene Stimmen. Auch wenn sie vielleicht für die eine oder andere Partei anders ausfallen, als die normale Wahl, aber das liegt an der unterschiedlichen Mobilität der Wähler. Das gleicht sich beim normalen Ergebnis wieder aus.
    Der last Minute Swing kommt von den noch Unentschlossenen. Er wird m.E. der Union nutzen, die ich inzwischen so bei 38-40 erwarte. Und ich hoffe daß er diesmal den Grünen nutzt, nach den Diskussionen in meinem Umfeld.
    Und leider wieder, kein Gefühl für die AfD.

  • Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    Mirascael, 23.09.2017 01:34, Antwort auf #41
    #44

    Zumindest u. a., er empfiehlt schließlich auch Kommunisten jeglicher Coleur.

    es kann aber auch sein, daß sie auf Grund der früheren Unterschätzung diesmal total überschätzt wird.

    Das vermute ich auch, habe das hier schon vor Längerem thematisiert. Aber vielleicht täusche ich mich.

    Die Frage ist u. a., ob und wie weit die Dämonisierung verfängt und wie sehr diverse dilletantischen Äußerungen einiger AfD-Repräsentanten potenzielle Wähler verschrecken. Die teilweise hysterische Hetze gegen die AfD dient jedoch primär der Mobilisierung von Wählern, die ohnehin niemals AfD wählen würden.

    Was die Wahlempfehlungen und - vorschriften diverser Promis angeht, würde ich eher einen negativen Effekt erwarten: Menschen lassen sich nunmal äußerst ungerne bevormunden.

    Interessant finde ich Äußerungen wie die von Thore Schölermann "Leute geht wählen - nur nicht die AfD". Das ist nicht nur ein indirekter Aufruf zur Wahl von Kommunisten, sondern eben auch zur Wahl der NPD, meines Ermessens ein eindrucksvolles Zeugnis von Grenzdebilität, der Hang zur narzistischen Selbstprofilierung überschreibt dabei jegliches komplexes, reflektierendes und kritisches Denken (falls Schlömermann überhaupt in nennenswertem Ausmaß in der Lage dazu sein sollte).

  • RE: Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    gruener (Luddit), 23.09.2017 01:40, Antwort auf #44
    #45

    ich sach nur, falls es denn zutreffen sollte und korrekt wiedergegeben ist - die quelle fehlt! -, "verbotene liebe"... DAS qualitätsvorabendprogramm des medialen öffentlichen rechtsruck! dank rundfunkabgabe.

  • RE: Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    sorros, 23.09.2017 01:52, Antwort auf #45
    #46

    Wer ist Thore Schlömermann?

    Wollt ihr auch wissen zu welcher Wahl meine Maya aufruft?

  • RE: Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    gruener (Luddit), 23.09.2017 01:57, Antwort auf #46
    #47

    sag an!!!

    die radikale tierschutzpartei? oder gar martin sonneborn?

  • RE: Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    sorros, 23.09.2017 01:58, Antwort auf #47
    #48

    Natürlich Bündnis 90/Die Grünen Zweitpräferenz Tierschutzpartei. Aber die Grünen haben ja auch noch was gegen Feinstaub und das ist für so einen kleinen Hund, nahe am Boden schon ein Problem.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mir nicht nur nach dem Futter redet. Manchmal ist sie auch vorsichtig in den Aussagen. Sie ist eine kleine Sächsin und kann fremde Hunde nicht leiden.
    Wer weiß!

  • RE: Thore Schlömermann ruft zur Wahl der NPD auf!

    gruener (Luddit), 23.09.2017 02:04, Antwort auf #48
    #49

    nicht, dass sie am ende doch ner alternative ihre stimme gibt. :-)

  • RE: Ein zweiter Betrag zur weiteren Verwirrung - eine grobe Auswertung der aktuellen Umfragen auf Länderebene

    gruener (Luddit), 23.09.2017 02:06, Antwort auf #31
    #50

    betrachtet man die auf wikipedia angegebenen - primär - yougov-zahlen, ergibt sich folgendes bild:

    • Union - 36,4
    • SPD - 24,7
    • Linke - 10,0
    • Grüne - 6,4
    • FDP - 7,1
    • AfD - 14,9
    • AND - 3,7

    ACHTUNG! mir ist ein fehler unterlaufen - einmal schlimm vertippt.

    korrekt muss es lauten:

    • Union - 36,4
    • SPD - 24,7
    • Linke - 10,0
    • Grüne - 6,4
    • FDP - 7,1
    • AfD - 11,9
    • AND - 3,7
Beiträge 41 - 50 von 73

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com