Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 141 - 150 von 192
  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 27.09.2018 03:48, Antwort auf #140

    Wird nach der Prognose von Insa der Kampf um Platz 2 noch einmal spannend?

    ich war so frei, bereits vor einigen tagen frevelhaft zu äußern: ihr grünen, noch ist euch der zweite platz nicht sicher!

    (klar, ich habe dies anders formuliert - aber inhaltlich durchaus ident)

    ********

    ob deines post erneut der hinweis:

    - einige umfrageinstute sehen derzeit die afd bundesweit im aufschwung - infratest dimag rühmt sich gar damit, die afd vor der spd zu platzieren

    - fast zeitgleich prognostizieren selbige einen deutlichen einbruch der afd bei den wahlen in bayern und hessen.

    liegt die wahrheit nun irgendwo in der mitte? oder wurde ein vermeintlicher blauer aufschwung gar dringend gebraucht, um in der causa maaßen die regierung in die knie zu zwingen? (was ja auch brilliant funktioniert hat)

    fakt scheint mir mittlerweile, nicht allein (aber federführend) der öffentl-rechtl. schießt sich grade auf die große koalition ein - von neutraler berichterstattung kaum noch eine spur.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Eckhart, 27.09.2018 14:57, Antwort auf #141

    Wenn man schon Bundesumfragen auf Bayern überträgt:
    Grüner Aufwind in Bundesumfragen ergeben in Westländern eher noch höhere Ergebnisse, denn Grüne sind traditionell schwach im Osten
    Umgekehrt gilt für die AfD: EIn Bundeaufschwung für AfD-Werte ist in Westländern eher ein wenig gedämpft, denn im Osten bedeutet das Ergebnisse von Teilweise über 25% für die AfD.
    Aber ich gebe auch zu: Ob in Bayern die AfD tatsächlich nur um die 11% kreigen sollte? Würde mich sehr wundern, so wie sich die GroKo in Berlin gegenseitig zerlegt.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    gruener (Luddit), 27.09.2018 15:08, Antwort auf #142

    das schätze ich ähnlich ein.

    beachtet man zusätzlich:

    • afd erneut unterschätzt
    • grüne wie immer überschätzt - bei der letzten ltw in bayerm um durchschn. 3 %
    • weniger grün könnte etwas mehr rot bedeuten - primär spd, aber auch linke

    dann liegen drei parteien womöglich bei etwa 13 - 14 %.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 27.09.2018 15:19, Antwort auf #143

    das schätze ich ähnlich ein.

    beachtet man zusätzlich:

    • afd erneut unterschätzt
    • grüne wie immer überschätzt - bei der letzten ltw in bayerm um durchschn. 3 %
    • weniger grün könnte etwas mehr rot bedeuten - primär spd, aber auch linke

    dann liegen drei parteien womöglich bei etwa 13 - 14 %.

    GMS liegt bei den Grünen schon mal nur noch bei 16% und die SPD wieder  bei 13%.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    sorros, 27.09.2018 15:36, Antwort auf #143

    das schätze ich ähnlich ein.

    beachtet man zusätzlich:

    • afd erneut unterschätzt
    • grüne wie immer überschätzt - bei der letzten ltw in bayerm um durchschn. 3 %
    • weniger grün könnte etwas mehr rot bedeuten - primär spd, aber auch linke

    dann liegen drei parteien womöglich bei etwa 13 - 14 %.

    Be der AfD kann ich das nicht beurteilen.
    Die Grünen wurdenbeim letzten Mal einfach in den Abwärtsstrudel des fatalen trittinschen Bundestagswahlkampf gezogen.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    drui (MdPB), 27.09.2018 22:13, Antwort auf #145

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Reaktionen in Bayern auf die Ereignisse in Chemnitz anders ausfallen als in Ostdeutschland, gerade bei der bürgerlichen Mitte. Die bayerische Mitte ist zwar stock-konservativ, zieht aber eine klare Grenze zu rechten Neonazis, Hooligans und Schlägern, die die AfD bei ihren Demos bewusst nicht gezogen hat, das kann sich in Bayern rächen.

    Außerdem bin ich etwas skeptisch bei den bundesweiten Umfragen, da ist viel Trend im Spiel, der dann überbewertet wird, gerade bei der Groko. Wenn der Wahltermin dann aber näher rückt und real wird, spielen langfristige Überlegungen und Haltungen wieder eine wichtigere Rolle. Und schließlich sind Bundesthemen deutlich anders dominiert als Landesthemen, das sieht man schon an den Wahlometer-Fragen, die in die Flüchtlingsthematik reinsspielen: Sprachkurse, Ankerzentren, Sachmittelleistungen statt Geldleistungen, etc., das reisst niemanden vom Hocker. Zu den wichtigen Landesthemen Polizeistaatsgesetz, staatliche Stigmatisierung von psychisch Kranken, Flächenverbrauch und Mietenexplosion habe ich von der AfD nichts gehört.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Eckhart, 28.09.2018 13:00, Antwort auf #145

    Bei der AfD kann ich das nicht beurteilen.
    Die Grünen wurdenbeim letzten Mal einfach in den Abwärtsstrudel des fatalen trittinschen Bundestagswahlkampf gezogen.

    Der Trittin hat 2017 im Wahlkampf keine Rolle gespielt. Er war 2013 einer der Spitzenkandidaten.
    2017 waren es Cem Özdemir und KGE.

    Übrigens sind die Grünen nicht grundsätzlich überschätzt in den Umfragen vor den Wahlen. 2017 lagen die Grünen vor der BTW im Sommer bei 6 bis 7 %. Manche unkten gar, es könne knapp werden mit dem Einzug in den Bundestag. (Zurückscrollen bei Wahlrecht.de und man sieht noch die Vorwahlumfragen.)
    Dann erreichten die Grünen doch noch 8,9%, das 2. beste Ergebnis auf Bundesebene aller Zeiten.Trotzdem die 2. kleinste Partei im Bundestag, die CSU hatte 6,2% auf Bundesebene.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    sorros, 28.09.2018 14:31, Antwort auf #147

    Bei der AfD kann ich das nicht beurteilen.
    Die Grünen wurdenbeim letzten Mal einfach in den Abwärtsstrudel des fatalen trittinschen Bundestagswahlkampf gezogen.

    Der Trittin hat 2017 im Wahlkampf keine Rolle gespielt. Er war 2013 einer der Spitzenkandidaten.
    2017 waren es Cem Özdemir und KGE.

    Gutster Eckart, bei meiner Bemerkung ging es um die Landtags- und Bundestagswahl 2013.
    Es ging um folgende Aussagen des gruenen:

    • afd erneut unterschätzt
    • grüne wie immer überschätzt - bei der letzten ltw in bayerm um durchschn. 3 %
    • weniger grün könnte etwas mehr rot bedeuten - primär spd, aber auch linke

    dann liegen drei parteien womöglich bei etwa 13 - 14 %.

  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Laie, 29.09.2018 01:44, Antwort auf #148
  • RE: Landtagswahl in Bayern

    Mirascael, 29.09.2018 21:49, Antwort auf #149

    Für die AfD gilt traditionell (und etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Newcomern):

    BTW-Ergebnis > LTW-Ergebnis > Kommunalwahlergebnis.

    Es würde mich von daher überraschen, wenn die Partei auf Platz 2 einläuft. Sollte das der Fall sein, würde sich darin eine in ihrem Ausmass so bisher noch nicht erfasste Unzufriedenheit mit der Politik der etablierten Parteien manifestieren.

    Wobei ich mich in dem Fall erneut auf die üblichen Politikerfloskeln freuen würde:

    "Wir müssen den Wählern (noch) besser erklären..."

    "Wir haben verstanden..."

    Leider hat der Wähler unsere gute ( ) Regierungs- ( ) Oppositionspolitik nicht honoriert ..."

    "Lassen sie mich zunächst ( ) mein Entsetzen / ( ) meine Empörung / ( ) meine Betroffenheit (zutreffendes bitte ankreuzen) darüber ausdrücken, dass erstmals seit 1949 Rechte im Parlament ..."

    "... blabla Trump blablabla Brexit blablabla Rechtspopulismus blabla ..."

    Als Bonus-Track dann noch "spontanes" "Nazis raus!"-Gegröhle "linksgrünversiffter" Spinner auf dem Maximilliansplatz (oder wo auch immer) ;)

Beiträge 141 - 150 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com