Landtagswahlen am 1. September

Beiträge 31 - 40 von 219
  • RE: Oh, die Umfrage- die kleinen so schwach, die Cdu so groß

    sorros, 27.07.2019 21:54, Antwort auf #30
    #31

    diese ziemlich unbekannte Firma Civey hat scho wieder eine Umfrage gebracht, die überraschende Werte zeigt !

    Die Kleinen- ohne FDP - nur 7,6 %, mit dieser nur schwache 13 %.

    Dafür die Cdu bei 27 % und die Grünen nur noch knapp über 10 %.

    https://dawum.de/Sachsen/

    Spätestens die Europawahl hat gezeigt, daß Civey die Grünen regelmäßig unterschätzt und die SPD aber auch die CDU überschätzt!
    Warum das so ist, ist mir nicht klar. Eigentlich ist ihre Methodik gut und ihre Datenbasis sogar sehr gut.

  • Verbotspartei

    FreundvonLI, 27.07.2019 23:05, Antwort auf #29
    #32
    Wie wahr! Wenn Du diesen Maßstab jetzt noch auf Deine Grünen-Phobie-Posts anwendest wird Alles gut!

    Ich persönlich halte es für sinnvoll, den Lesern immer wieder klarzumachen, was uns allen droht, wenn die Grünen sich vollständig durchsetzen. Antifa-orientierte, autoritäre Verbotspolitik. Man darf sich halt nicht von liberalen Feigenblättern wie dir blenden lassen.

    Das Tempo der Erderwärmung zwingt uns, die alten Methoden wieder anzuwenden, von denen wir dachten, wir hätten sie überwunden: Zwang, Verbote, Kontrolle und Strafe. Es tut weh, so etwas Autoritäres zu schreiben. Aber wir müssen solche zivilisatorischen Rückschritte in Kauf nehmen, um die Zivilisation zu retten.

    https://www.stern.de/politik/deutschland/klimawandel---warum-wir-ohne-verbote-ni cht-mehr-auskommen-werden-8814376.html

    Keller wird dem linken Flügel der Grünen zugerechnet. Dass im Internet ein Foto zirkuliert, auf dem sie im Plenum mit einer kleinen Gruppe und der Antifa-Fahne zu sehen ist, unterstützt diese Verortung.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article197554513/Gruene-im-EU-Parlament-Im-B und-mit-Antifa-und-Nationalisten.html

  • Landtagswahlen am 1. September

    Laie, 28.07.2019 00:53, Antwort auf #31
    #33

    diese ziemlich unbekannte Firma Civey hat scho wieder eine Umfrage gebracht, die überraschende Werte zeigt !

    Die Kleinen- ohne FDP - nur 7,6 %, mit dieser nur schwache 13 %.

    Dafür die Cdu bei 27 % und die Grünen nur noch knapp über 10 %.

    https://dawum.de/Sachsen/

    Spätestens die Europawahl hat gezeigt, daß Civey die Grünen regelmäßig unterschätzt und die SPD aber auch die CDU überschätzt!
    Warum das so ist, ist mir nicht klar. Eigentlich ist ihre Methodik gut und ihre Datenbasis sogar sehr gut.

    Ich kann mir für Sachsen nicht so richtig vorstellen, dass die Grünen dort in Summe über 12-13% kommen. Bei der EU-Wahl hatten die Grünen in Sachsen auch "nur" 10,3%.  Da die Wahlbeteiligung bei der LTW vermutlich höher als bei der EU-Wahl liegen wird, kann es auch möglich sein, dass die Grünen in Sachsen in der Einstelligkeit bleiben.

    Der Durchschnitt der Prognosen (Infratest+Civey) für die Grünen im Juli beträgt somit aktuell 11,4%.

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    sorros, 28.07.2019 01:32, Antwort auf #33
    #34

    Ich kann mir für Sachsen nicht so richtig vorstellen, dass die Grünen dort in Summe über 12-13% kommen. Bei der EU-Wahl hatten die Grünen in Sachsen auch "nur" 10,3%.  Da die Wahlbeteiligung bei der LTW vermutlich höher als bei der EU-Wahl liegen wird, kann es auch möglich sein, dass die Grünen in Sachsen in der Einstelligkeit bleiben.

    Der Durchschnitt der Prognosen (Infratest+Civey) für die Grünen im Juli beträgt somit aktuell 11,4%.

    auch ich habe Probleme damit an ein grünes Ergebnis von über 12-13% zu glauben.
    Aber ich halte es für möglich.
    Kretschmer zielt mit seinem Wahlkampf auf die Rückgewinnung von AfD-Wählern. Die bürgerlich/liberalen modernen Wähler haben keine Alternative zu den Grünen.  Und wenn dieser Sommer so weitergeht, wird das auch noch zu einem weiteren Interesse an Klimapolitik führen.

    Die Grünen gehen ja in den letzten Wochen in den Umfragen im Bundestrend langsam zurück und die CDU erholt sich etwas. Aber ich erwarte, daß da jetzt wieder eine Trendwende eintritt. Und wir sind auch jetzt deutlich über den Umfragen kurz vor der EP-Wahl.
    Meine Einschätzung ist, daß der grüne Hype, erst nach dem Beginn einer Regierungsbeteiligung im Bund, gefährdet ist. Vorher bleibt es dabei, daß ganz unterschiedliche Wählergruppen ihre Vorstelllungen auf die Grünen projizieren.

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    Laie, 28.07.2019 01:45, Antwort auf #34
    #35

    Kretschmer zielt mit seinem Wahlkampf auf die Rückgewinnung von AfD-Wählern. Die bürgerlich/liberalen modernen Wähler haben keine Alternative zu den Grünen.  Und wenn dieser Sommer so weitergeht, wird das auch noch zu einem weiteren Interesse an Klimapolitik führen

    Ich glaube nicht, dass solche Streikaufrufe die Stimmung für die Grünen beflügeln. Im Gegenteil, das kann für die Grünen auch ganz stark nach hinten losgehen. Irgendwann nervt das dann viele Bürger doch etwas.

    https://www.tz.de/politik/greta-thunberg-ruft-zum-generalstreik-auf-eine-deutsch e-bank-macht-mit-zr-12864511.html

    "Die sozial-ökologische GLS Bank, die sich seit Jahren aktiv gegen den Klimawandel einsetzt, schließt sich der gestern veröffentlichten Forderung der Bewegung Fridays For Future an. Diese ruft am 20. September 2019 zu einem globalen Klimastreik auf. "An diesem Freitag im September 2019 wird die Bank geschlossen und die Arbeit eingestellt", so Vorstandssprecher Thomas Jorberg."

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    sorros, 28.07.2019 01:50, Antwort auf #35
    #36

    Kretschmer zielt mit seinem Wahlkampf auf die Rückgewinnung von AfD-Wählern. Die bürgerlich/liberalen modernen Wähler haben keine Alternative zu den Grünen.  Und wenn dieser Sommer so weitergeht, wird das auch noch zu einem weiteren Interesse an Klimapolitik führen

    Ich glaube nicht, dass solche Streikaufrufe die Stimmung für die Grünen beflügeln. Im Gegenteil, das kann für die Grünen auch ganz stark nach hinten losgehen. Irgendwann nervt das dann viele Bürger doch etwas.

    https://www.tz.de/politik/greta-thunberg-ruft-zum-generalstreik-auf-eine-deutsch e-bank-macht-mit-zr-12864511.html

    "Die sozial-ökologische GLS Bank, die sich seit Jahren aktiv gegen den Klimawandel einsetzt, schließt sich der gestern veröffentlichten Forderung der Bewegung Fridays For Future an. Diese ruft am 20. September 2019 zu einem globalen Klimastreik auf. "An diesem Freitag im September 2019 wird die Bank geschlossen und die Arbeit eingestellt", so Vorstandssprecher Thomas Jorberg."

    Naja von so unterschiedlichen Einschätzungen leben Wahlbörsen.

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    FreundvonLI, 28.07.2019 01:51, Antwort auf #35
    #37

    Das Problem ist, dass solche Streikaufrufe nicht konstruktiv sind. Wir sehen ja auch hier im Forum bei Eckie und Konsorten, dass keine vernünftigen Vorschläge zur Abmilderung des Klimawandels kommen. Lieber Panik schieben und dadurch Macht über andere Menschen bekommen.

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    Laie, 28.07.2019 02:06, Antwort auf #37
    #38

    Das Problem ist, dass solche Streikaufrufe nicht konstruktiv sind. Wir sehen ja auch hier im Forum bei Eckie und Konsorten, dass keine vernünftigen Vorschläge zur Abmilderung des Klimawandels kommen. Lieber Panik schieben und dadurch Macht über andere Menschen bekommen.

    Welche Prognose für die Erde wäre im Jahr 2100 wohl besser  ---  16, 11 oder 7 Mrd ?   Europa wird da im Vergleich zu Afrika wohl nicht so viel beitragen. Warum diskutiert man nicht auch viel stärker darüber - bei Greta T. und ihrer Bewegung habe ich das noch nie gehört.

    Auch im Hinblick auf den CO2 Ausstoß weltweit (1990 gab es knapp über 5 Mrd. Menschen, aktuell ca. 7,6 Mrd. und vermutlich im Jahr 2050 bereits knapp 10 Mrd.)

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    FreundvonLI, 28.07.2019 02:08, Antwort auf #38
    #39
    Welche Prognose für die Erde wäre im Jahr 2100 wohl besser.  16, 11 oder 7 Mrd ?

    Wenn es nach den Grünen geht, 16 Mrd und davon kein Deutscher.

  • RE: Landtagswahlen am 1. September

    Laie, 28.07.2019 02:34, Antwort auf #36
    #40

    Naja von so unterschiedlichen Einschätzungen leben Wahlbörsen.

    Richtig und da sieht man auch wie wichtig doch die Teilnahmen an Wahlbörsen von vielen unterschiedlichen Mitspielern ist. Deshalb bin ich auch so sehr auf das Abschneiden der Grünen in Sachsen gespannt und wie hoch die Genauigkeit der Wahlbörse dann sein wird.

Beiträge 31 - 40 von 219

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com