Spanien Wahl 2023

Beiträge 1 - 10 von 83
  • Spanien Wahl 2023

    ronnieos, 13.07.2023 21:09
    #1

    Auf den ersten Blick mag die Wahl wenig spannend aussehen.

    Platz 1 vergeben an PP vor PSOE. Platz 3 und 4 VOX und Sumar.

    Der 23. Juli ist sehr spannend. Wieviele Sitze der 350 bekommt die PP.  Die Umfragen liegen in einer Spanne von 120-150. Das ist zum Teil dem spanischen Wahlsystem geschuldet. Die Provinzen (Anteil der Sitze a priori nach Wahlberechtigten) wählen quasi autonom im resp Listensystem (Sitzanzahl nach d"Hondt). Das Parlament setzt sich aus den Abgeordneten der Regionen zusammen ohne weiteren Sitzausgleich (ein interessantes Modell - man könnte auch in Germanien so wählen lassen mit einem kombinierten Verhältnis-Mehrheitswahlrecht pro Bundesland).

    (wie schwierig die Vorhersage der Sitzanzahl ist, hat 2019 gezeigt. Einige Institute hatten die Prozentzahlen gut getroffen und lagen bei PP u. PSOE in Sitzen teilweise um 10-20 daneben)

    PP wird nach übereinstimmender Ansicht stärkste Partei. Die Sitzmehrheit werden sie wohl deutlich verfehlen.

    Und dann? Schlägt dann die Stunde der Populisten von VOX? Eine Doppelfrage: Reicht es rechnerisch (die Prognose für PP - VOX liegt knapp unter bzw über 175 Sitzen)

    Will die PP mit Vox koalieren. Der Chef der PP, Feijoo, hat regionale Bündnisse mit VOX schon toleriert, nachdem er bei Amtsantritt noch betonte, es vorzuziehen nicht mit Populisten zu koalieren, da er sich an deren Seite unwohl fühle: „manchmal ist es besser, die Regierung zu verlieren, als durch Populismus zu gewinnen“ - so sagte er vor drei Jahren. Er galt als Vertreter der Distanzierung. Könnte er das innerparteilich durchhalten, selbst wenn er bei seinen Prinzipien bleiben wollte.

    Viele Optionen gibt es nicht. Die Blöcke links und rechts stehen fest. Eine Koalition wie hierzulande schon mal mit CDU-SPD geschmiedet, geht in Spanien kaum.

    Einzige Alternative: eine PP-Minderheitsregierung, von PSOE toleriert. Politisch labil. Könnte schnell wieder in Neuwahlen enden.

    Bei dem was einige lokale Vertreter von Vox so an Meinung ablassen,Vox mir graut vor dir.

    -----------------

    Einige Wahlslogans

    • PSOE     “ Adelante. España avanza “      "Vorwärts. Spanien geht/kommt voran “
    • PP          “Es el momento “       "(Jetzt) ist es Zeit"
    • Vox        “ Lo que importa “       "Was zählt/wichtig ist"
    • Sumar     “ Es por ti “     “Es ist für Dich”
  • Spanien Wahl 2023 - schwer für die Umfrageinstitute

    ronnieos, 14.07.2023 11:40, Antwort auf #1
    #2

    Durch die Wahl am 23. Juli gibt es einen Cocktail von neuen Elementen

    • die Hitze im südlichen Teil
    • die Ferien - obwohl traditionell eher August, starten einige schon jetzt in den Urlaub
    • eine sehr hohe Nachfrage nach Briefwahl
    • die beiden letzten Punkte zusammen: hohe Anzahl von Briefwählern und geschätzte 1,5 Mio Briefe-Karten als Folge der Urlaubsaison bringen die Post an ihre Grenze, mit der Fraghe ob alle Wahlbriefe rechtzeitig ankommen.

    die Umfrageinstitute so nicht kennen - und verarbeiten müssen.

  • Spanien Wahl 2023 - kaum Bewegung

    ronnieos, 18.07.2023 12:53, Antwort auf #1
    #3

    Vielleicht liegt es an den 40C in der Hauptstadt und anderen Regionen

    Aber es gibt kaum Bewegung imm Wahlkampf und in den Umfragen.  Die Werte bleiben bei den jeweiligen Instituten ziemlich zementiert - kaum Bewegung. Dann ist eine Frage, welches Institut am besten sein wird. Die Abweichung zw. den Instituten ist teilweise extrem. währemd einige ein enges Rennen zw. PP und PSOE sehen (Abstand 2-3%) sehen andere PP mit bis zu 9% vorne.

    Leider auch kaum Bewegung im Markt, der wie bleiern fest liegt. Summe bid lag teilweise über 99 - (ca 99..3) aber ask ist immer noch bei nahezu 105 --- soviel wird es kaum sein bei der Wahl kaum werden, da kann man zählen wie man will.

  • Spanien Wahl 2023 - Alles im Angebot

    ronnieos, 19.07.2023 18:41, Antwort auf #3
    #4

    Alles im Angebot - wenn man zwei Institute herausgreift. GAD3 für die konservative Zeitung ABC, 40dB für die linksliberale Zeitung El Pais

    https://www.fr.de/politik/spanien-umfragen-aktuell-wahlen-parlamentswahl-psoe-sa nchez-pp-feijoo-92311188.html

    Die Mehrheit der Sitze ist 176. Es wird spannend und knapp, ob PP-Vox die Mehrheit erreichen - und ab Montag, ob sie koalieren. Die Frage bleibt, wie die Umfrageinstitute die Aufteilung der Rohdaten vornehmen, da das Bekenntnis zu Vox oft geringer ausfällt als die tatsächliche Wahlabsicht.

    Umfrage GAD3Umfrage 40dB
    PP 37,2 % (152 Sitze)PP 32,0 % (133 Sitze)
    Vox 11,7 % (29 Sitze)Vox 14,6 % (39 Sitze)
    Zusammen 181 SitzeZusammen 172 Sitze
    PSOE 28,5 % (115 Sitze)PSOE 28,3 % (109 Sitze)
    Sumar 11,4 % (25 Sitze)Sumar 13,8 % (38 Sitze)
  • RE: Spanien Wahl 2023, Vox

    SeppH (!), 19.07.2023 22:24, Antwort auf #1
    #5
    Bei dem was einige lokale Vertreter von Vox so an Meinung ablassen,Vox mir graut vor dir.

    Ach ja, die übliche Leier, ich wollte mich eigentlich in diesem Thread einmal über die Spanienwahl informieren und lese wieder einmal Hetze gegen die Nationalkonservativen. Was bringt dir das? Warum erwähnst du nicht im gleichen Atemzug, dass wir hier einen Rollback beobachten, wie so oft in Europa und Nordamerika aktuell? Die "progressiven" Linken haben übrigens in den letzten Jahren ordentlich gewütet in der spanischen Regierung.

  • RE: Spanien Wahl 2023, Vox

    ronnieos, 19.07.2023 23:51, Antwort auf #5
    #6
    Bei dem was einige lokale Vertreter von Vox so an Meinung ablassen,Vox mir graut vor dir.

    Ach ja, die übliche Leier, ich wollte mich eigentlich in diesem Thread einmal über die Spanienwahl informieren und lese wieder einmal Hetze gegen die Nationalkonservativen.

    Du verwechselst wieder mal so manches grundlegend.

    • erstens kannst du hier zur Wahl Informationen bekommen (könntest ja auch mitspielen-Stand heute fehlt da eine Gruppe ... ich werfe Nichtspielen niemand vor, wie ich es erlebt habe, wenn ich mal pausiere)
    • zweitens - wo ist hier Hetze gegen eine Partei - .. im Gegensatz zu anderen hier unterstelle ich nichts - im Zweifelsfall könnte man den Parteiführer der PP zitieren, der sich bei Amtsantritt von Vox distanzierte "lieber nicht regieren als mit Extremisten.."
    • drittens du kannst ja aus der langen Liste der Verfehlungen der Linken mal einige auflisten...
    • viertens das Triumphgeblöke des "roll-back" ist nicht meine Rolle - dazu gibt es genügend Stimmen hier; ausserdem würde ich erst mal die Wahl abwarten, dann die Koalitionsverhandlungen, dann das Regierungsprogramm
    • und überhaupt sollte man erst mal das Wahlergebnis abwarten - es sieht stark nach Stimmverlusten von Vox gegenüber 2019 aus (15,08%)- bevor ihr wiederaufheult - es sieht danach aus. Mehr am 23..
    • ....Sumar würde sicher meine Stimme nicht bekommen, wenn ich dort wählen dürfte

    und am Ende fühle ich mich mal wieder pudelwohl - was kann es schöneres geben als von grün bis rechtsaussen, der Hetze beschuldigt zu werden.

    wer mehr über Vox wissen möchte

    https://www.voxespana.es/programa/programa-electoral-vox

    178 Seiten Wahlprogramm

    ------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mal den Namen Feijóo von der untateligen FAZ und SZ übernommen.  (Titel bei beiden oder bei RND: Parlamentswahl in Spanien: Vorteil für Feijóo) - und hier hat auch keiner widersprochen oder korrigiert :-).  Der gute Núñez hat aber keine zwei Vornamen ....

  • Spanien Wahl 2023, Fernsehdiskussion ohne Feijoo

    ronnieos, 20.07.2023 20:22, Antwort auf #6
    #7

    Feijoo wollte von Beginn keine Vielzahl von Fernsehdiskussionen sondern nur eine, am 10. Juli, da er sich vor der Wortgewandtheit des Madriders Sanchez etwas fürchtete. In Umfragen bescheinigten 6 von 7 Institute trotzdem mit im Schnitt 50:35%, dass Feijoo mehr überzeugte.

    Am Mittwoch gab es eine 3er Runde mit Sanchez, Abascal und Diaz. Umfragen habe ich keine gesehen, aber den Kommentar "PP-Vox" entfernte sich nach der Diskussion von der Mehrheit. (El bloque PP-Vox se aleja de la mayoría absoluta tras el debate sin Feijóo)

    Die Sitze - und darum geht es - sind Gegenstand der Diskussion. Die Prozentzahlen im Land weniger wichtig, aber eben pro Provinz, und ein Prozentchen plus oder minus für Vox oder Sumar bringt eben beim D"Hondtschen Verfahren viel.

    Die Vorhersagen der Sitze schwanken - aber wenn man davon Mittelwerte bildet, dann kann man erwarten

    • PP plus Vox 170-178 (die Zahl schwankt weniger als die von PP oder Vox)
    • PSOE 104-110 - bei YouGov bis 123
    • Sumar 31-40 - bei GAD3 nur 24; aber die erheben für ABC

    CIS, habe ich vollkommen herausgenommen; sie prognostizieren seit Wochen, dass PSOE die meisten Stimmen erhält, 2% vor PP. PSOE + Sumar zusammen 47% der Stimmen, PP+Vox 43%. Diese Meinung gaben sie exklusiv.

    Zur Wahlbeteiligung. Bei GESOP geben 82% an "sicher" (seguro que si) wählen zu gehen, 5% mehr als vor einem Monat. Andere Umfragen gehen teilweise nur von 71-66% (das war die Beiligung Nov 2019) aus. "Nur noch" 59% sind sicher, dass die PP gewinnt, vor einem Monat waren es 68%

    Zur Wählertreue. 70-72%, die 2019 Vox oder PP gewählt haben, wollen diese Partei "sicher" wiederwählen, bei PSOE 66%; bei Sumar 68% der ehemaligen UP.

    -------------

    Einschub-Nachtrag (ich habe keine Lust für 2-3 Sätze immer einen neuen Beitrtag zu verfassen): die letzten Vorhersagen von El Periodico und El Pais:  PP+Vox 174 bzw 177, PSOE 106-108, Sumar 34-35. Aber das ist alles nicht so stocksolide. El País hat für PP zb 0,8% weniger Stimmen, aber 5 Sitze mehr als Periodico (siehe oben, es wird in den Provinzen einzerln "abgerechnet").

    Recht sicher: PSOE wird, selbst wenn sie ein paar Zehntelprozent gegen 2019 dazugewinnen, wohl (mindestens) 10 Sitze verlieren, PP wohl 40-50 Sitze gewinnen, auch auf Kosten von Vox, die wohl eher 12-15 Sitze abgeben. Sumar wird etwa die Anzahl von UP erben.

    -------------

    Was mich enttäuscht: Die Resonanz in deutschen Medien ist äusserst gering, von ARD ZDF bis SPIEGEL-Focus. Eine kleine Ecke in FR FAZ SZ RND. Jeder Klimakleber, der sich an eine Brücke kettet, hat mehr Aufmerksamkeit. Verschobenes Weltbild.

    Eine Löwin oder was immer es ist, hat dagegen No 1 Status. Schade, dass gerade alle Politiker aus Berlin geflohen sind.

    Nachtrag: was ein Witz - keine Löwin - vielleicht ein Wildschwein. Auch von dem "gerissenen Wildschwein" fehlt jede Spur. Dabei haben Anwohner die Löwin gesehen und Löwengebrüll gehört....  Irgendwie typisch für Germanien - da wird so manche Großwildjagd initiiert (von links wie rechts), wo es eigentlich nur harmlose Hasen gibt. German Angst macht vor nichts halt.

    ----------------------------- Nachtrag am Wahltag --------

    Da in der letzten Woche vor der Wahl, also seit 17. Juli, keine neuen Umfrageergebnisse veröffentlicht werden dürfen, ist soweit alles gesagt [hinter Bezahlschranken gibt es wohl "neuere Zahlen"].

    Bleiibt das Erstanuen: "Mein Gott TAZ", die titelt "Kann man in  Spanien noch urlaubenhttps://taz.de/Parlamentswahl-in-Spanien/!5946686/... und mein Gott, TAZ, mal rechnen: "Bei einer Umfrage des spanischen Verbands der Lesben, Schwulen, Transsexuellen und Bisexuellen (FELGTB) gaben 33 Prozent der Befragten an, dass die Gewalt gegen sie zugenommen habe" - das heißt doch 2/3 haben nicht das Gefühl.

    Und weiter die  TAZ:  Die Rekordtemperaturen machen einen Urlaub dort immer weniger attraktiv - Das ist gelinde Kappes ! Die Temperaturen steigen in einigen Regionen teilweise an 40Grad - das ist nicht ungewöhnlich. Und, wer mal dort war. 40 Grad in Madrid sind "angenehmer" als 35 Grad im Rheintal. Die Menschen dort sind angepaßt - und die Arbeitszeiten. [Es gibt teilweise "accelerated business hours" von 8-14:30 ohne Mittagspause].

    Damit sind wir beim ...

    Wetter: Ein paar Zahlen von heute;  Coruna  24°C, Badajoz  35°C,  Barcelona  32°C, Cartagena  34°C,  Madrid  37°C, Malaga  31°C, Mallorca  33°C, Santander  22°C, Sevilla 39°C, Valencia  33°C, Valladolid  34°C.

    Damit erheblich "kühler" als "vorhergesagt", das könnte die Wahlbeteiligung beflügeln.Die Beteiligung per Briefwahl ist schon auf Rekordniveau. Zu "verdanken" ist der Wahltermin übrigens Sanchez mit seinen vorgezogenen Wahlen.

    Eine ehemalige Kollegin, die beruflich vor 10 Tagen in Deutschland war und vorige Woche in Südfrankreich, wollte "nach hause, nach Andalusien", im tiefen Süden Spaniens, da sei es nicht so heiß.

    (Was die TAZ erzählt, das ist ähnlicher Kappes, wie Lauterbach aus BOLOGNA twitterte und Italien als Urlaubsland in Frage stellte. Wohlgemerkt, bei seiner Ankunft in Bologna hatte es 29 Grad. Das hätte er in Berlin auch erleben können, wenn er mal seinem klimagekühlten Regierungsbunker entkommen wäre. Das ist der Realitätsschock für Rot-Grün, wenn sie die Regierungszentrale mal verlassen - und klar. wenn du die Hitze nicht aushälst - Bayrischer Wald und Vogtand sind auch schön).

  • Spanien Wahl 2023, Finalmente

    ronnieos, 23.07.2023 12:51, Antwort auf #7
    #8
    • Der Tag in Spanien wird noch lang. Ende der Wahl ist erst 20h. Viele werden erst zw 18 und 20h wählen.
    • ... vor dem Hintergrund.schade, daß der WaFi-Markt schon um 17h die Schotten geschlossen hat ... da war noch Zeit
    • Erwartete Wahlbeteilgung: mehr als die 69,9% von 2019.

    Spannende Fragen

    • Erhalten PP + Vox eine Sitzmehrheit - auf die Antwort könnte man lange waren müssen.
    • Vox oder Sumar, wer holt "Bronze".  [das wird die Wahl nicht entscheiden, ist aber ein kleiner Lackmus-tTest]
  • RE: Spanien Wahl 2023, Finalmente

    SeppH (!), 23.07.2023 17:59, Antwort auf #8
    #9

    Gerade mal wieder hier im Thread gelesen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du, ronnieos, hier primär mit dir selber kommunizierst. Aber ich habe die Anekdoten über Urlaube in Spanien und den Klimawandel durchaus gerne gelesen. Unter welchem Link finde ich denn die aktuellen Informationen zum Ergebnis heute Abend am besten?

  • Spanien Wahl 2023, Finalmente II.

    ronnieos, 23.07.2023 20:21, Antwort auf #9
    #10

    Gerade mal wieder hier im Thread gelesen Unter welchem Link finde ich denn die aktuellen Informationen zum Ergebnis heute Abend am besten?

    Spanisches Fernsehen habe ich nicht, ich verfolge RTVE auf Youtube

    https://www.youtube.com/watch?v=_5PZfDL99xo&list=PLt5nrEHWOIJLDwIHQ99-veFpE3 xHzIfor&index=1

    aus Wahlbefragung (keine Hochrechnung) von sigma dos

    • PP  145-150
    • PSOE 113-118
    • SUMAR 28-31
    • VOX   24-27

    (das kann man fast wortgleich bei den deutschen on-line Magazinen lesen ... amüsiert mich, wenn SPIEGEL und Focus wortgleich berichten)

    offensichtlich war die Wahlbeteiligung etwas niedriger als angenommen - je nach Region deutlich über bzgl unter 2019

      Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du, ronnieos, hier primär mit dir selber kommunizierst. Aber ich habe die Anekdoten über Urlaube in Spanien und den Klimawandel durchaus gerne gelesen.

      • Ich versuche, dem Forum noch etwas Leben zu geben. Hauptsächlich geht es Information ... oder?!
      • Ich war oft in Spanien, von Nord bis Süd kenne ich 7 Flughäfen und etwas die Lebensweise, Urlaub habe ich nur zweimal kurz gemacht.
      • Zum Klimawandel ist meine Haltung eh bekannt. Nicht leugnen, kritisch verfolgen, auch der IPCC ist keine Bibel und Religion, aber die Hysterie, die gerade Konjunktur hat ist unsäglich.
    Beiträge 1 - 10 von 83

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com