Präsidentschaftswahl 2020: Wahlabend

Beiträge 11 - 20 von 280
  • mein Tipp

    saladin, 01.11.2020 18:23, Antwort auf #10
    #11
  • RE: mein Tipp

    drui (MdPB), 02.11.2020 12:09, Antwort auf #11
    #12

    Ich update meinen Tipp:

    Iowa geht wohl an Trump, NC wohl an Biden.

    Noch knapper als Georgia, Ohio, NC bzw. Florida sehe ich Texas. Die Wahlbeteiligung ist da aktuell riesig, nicht nur höher als 2016, sondern auch höher als 2018. Damals hat Ted Cruz bei der Senatswahl mit 215 000 Stimmen Vorsprung vor Beto O'Rourke gewonnen, bei insgesamt 8,27 Mil. Stimmen. Stand 1.11. haben bereits 9,7 Mil. gewählt, also 1,4 Mil. Wähler mehr und der normale Wahltag kommt erst noch + 2 Tage mehr Early Voting. Und 2018 gab es keine Pandemie und keine panischen Republikaner, die zu Gewalttaten und Wahlbetrug aufrufen, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.

    Daher gebe ich Texas knapp an Biden, wenn es nicht die Gerichte anders entscheiden: 360:178.

    - Letzte Trends:

    - Trump will sich am Wahlabend zum Sieger erklären lassen, egal was passiert. Natürlich leakt diese Absicht jetzt schon, weil er immer alles ausplaudert.

    - Trump und Lakaien beharren darauf, dass Ärzte an den hohen Zahlen von Corona-Opfern Schuld sind und davon finanziell profitieren.

    - Trump kündigt auf Veranstaltungen an, Fauci nach der Wahl entlassen zu wollen, man solle das aber nicht weitersagen.

    Bringt ihm das außer ein paar Lachern auf Seiten seiner Base irgendetwas ein? Ich glaube nicht. Bei Corona macht er einfach alles falsch und bringt die Leute emotional gegen sich auf. Dabei könnte er den Schaden minimieren, wenn er die Realität akzeptiert, Fehler eingesteht, Emphatie zeigt und einfach den Standpunkt vertritt, Ökonomie und Wohlstand wären jetzt wichtiger.

    Und seine angekündigten Gesetzesbrüche motivieren nur seine Gegner, zur Wahl zu gehen.

  • RE: Präsidentschaftswahl 2020: Wahlabend

    Laie, 02.11.2020 18:01, Antwort auf #6
    #13
    Somit tippe ich jetzt doch auf einen knappen Sieg von Biden mit 278 zu 260

    Mit welchen Staaten kommt man darauf?

    https://boerse.prognosys.de/forum/thema/349/7   ---- Beitrag Nr. 69  und falls Pennsylvania dann an Biden geht..;)

  • Fundstücke / Prognose

    Wanli, 02.11.2020 19:08, Antwort auf #13
    #14

    Dave Wasserman von Cook Political mit einigen ganz hilfreichen Anmerkungen:

    Here's how I roughly think about the map.

    If Biden wins popular vote by...

    3% or less: Trump probably wins AZ/PA, wins w/ 279+ EVs

    4-7%: Biden flips AZ/MI/PA/WI/#NE02, wins 290 EVs

    8-9%: adds some combo of FL/GA/NC/TX/#ME02, wins 305-389 EVs

    10% or more: adds IA/OH, wins 413 EVs

    https://twitter.com/Redistrict/status/1323256347706691591

    Er hebt auch hervor, dass Florida, Georgia, North Carolina und wohl auch Texas tatsächlich recht ähnlich aussehen die Wahrscheinlichkeit eines Trump- respektive Bidensieges betreffend. Vermutlich korrelieren die Ergebnisse in diesen Staaten auch ein wenig, woraus sich dann ergibt, dass eine verhältnismäßig kleine Verschiebung bei den hier abgegebenen Stimmen bei den EVs einen Riesenunterschied machen würde.

    Tbh wouldn't be shocked by any of the 16 possible win/loss combinations in FL/GA/NC/TX (although it's more likely the states fall mostly in one direction than split down the middle). It's a big reason why the line between ~290 and ~400 EVs for Biden is astonishingly thin.

    https://twitter.com/Redistrict/status/1323249529089675264

    Kevin Drums Prognose ist sicher weniger fundiert, aber allemal sympathisch:

    I think Trump will be crushed like a bug and will be forced to shuffle off to Mar a Lago to rant and rave from the sidelines for the rest of his life. I’m looking forward to that.

    As for Trumpism in general, I think it would be better to call it Foxism. I don’t think it will go away in the Republican Party until something happens to Fox and the rest of the conservative talk-entertainment empire. Defeating that will be considerably harder than defeating Trump himself.

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/11/my-predictions-for-tomorrow/

    ---

    Meine eigene Prognose bleibt fast unverändert, nur Iowa wechselt die Farben (und New Hampshire wird etwas dunkler); sie deckt sich übrigens mit der Wasserman-Vorhersage im Falle eines landesweiten Vorsprungs Bidens von acht bis neun Punkten. Natürlich: Ein paar Punkte weniger und diverse bei mir hellblaue Staaten wären wohl rot. Auch dann sollte es aber noch für einen Sieg Bidens reichen, zumindest solange keine Gerichte ins Spiel kommen. Sollte der Wahlausgang am Ende einzig und allein von Pennsylvania abhängen, was ich nicht erwarte, würde es sicher ganz eklig.

    Kleine Legende:

    Heller Farbton: Es wäre keine große Überraschung, wenn der Staat am Ende einen anderen Sieger hätte.

    Mittlerer Farbton: Ein anderer Sieger würde mich sehr überraschen.

    Dunkler Farbton: Ich muss in einem bizarren Paralleluniversum aufgewacht sein, falls hier der Andere gewinnt.

  • Wahlnacht: nützliche Links / Seitenwechsel

    Wanli, 02.11.2020 20:52, Antwort auf #14
    #15

    @drui: Deine Karte hat große Ähnlichkeit mit der Prognose des renommierten Crystal-Ball-Projekts der University of Virginia; nur in Maine müsstest Du noch minimal nachbessern. Bist mit Deinem Tipp also in guter Gesellschaft:

    https://twitter.com/PpollingNumbers/status/1323308855439347712

    Wer sich in der Wahlnacht und danach einen schnellen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen will, ist vielleicht bei Bloomberg richtig: kein Schnickschnack, schnell zu überblicken.

    https://www.bloomberg.com/graphics/2020-us-election-results

    Wer es gern nerdiger hat, mag dieser Twitterliste etwas abgewinnen, die die Twitter-Accounts diverser Wahlgurus zusammenfasst; dort wird man sehr schnell (und vergleichsweise seriös) erfahren können, welche Relevanz jetzt Ergebnis X in County Y hat.

    https://twitter.com/i/lists/706696973345107968

    Eine Fundgrube für allerlei Wahlrelevantes natürlich auch Daily Kos Elections; die Mutterseite ist natürlich eine dezidiert linke, aber die Wahlanalyse genießt einen sehr guten Ruf, auch unter ideologischen Gegnern.

    https://elections.dailykos.com/app/elections/2020

    EDIT

    Amerikanisch-konservativ und auf der Suche nach neuen Ängsten? Die derzeitigen Non-Stop-Rallies des Präsidenten sollten eigentlich Inspiration genug sein, aber ansonsten tut es vielleicht dies:

    https://uploads.disquscdn.com/images/71234a3ef93408cfc22430d9dd3bbf03151bd9d5c44 38db198ee951a468e8e1a.jpg

    EDIT 2

    Vielleicht einfach mal die Seiten wechseln mit einem trumpistischen Soundtrack für die morgige Wahl? Momentan an der roten Basis offenbar recht beliebt:

    https://www.youtube.com/watch?v=FowoI-Dv0io

    https://www.youtube.com/watch?v=OwDiPrFCM0M

  • Wer ist morgen nacht wach / anwesend?

    gruener (Luddit), 03.11.2020 00:40, Antwort auf #15
    #16

    ich könnte, sofern gewünscht, einen chat (schriftlich wie mündlich) via telegram (telegram.org) anbieten...

  • RE: Wer ist morgen nacht wach / anwesend?

    SeppH (!), 03.11.2020 01:37, Antwort auf #16
    #17

    Me and myself.

    Laut Trafalgar gewinnt T PA. Tut er das, bleibt er im Amt.

  • Betrügerische Machenschaften (imaginär und real)

    Wanli, 03.11.2020 10:19, Antwort auf #17
    #18

    Ich werd heute Nacht sicher mal online gehen, hab aber diese Woche ne Menge zu tun an der Arbeit. Wie lange ich online bleibe, weiß ich nicht, und wahrscheinlich muss ich tatsächlich noch was tun, während ich die Wahlberichterstattung mit einem Auge verfolge.

    ---

    Laut Trafalgar gewinnt T PA. Tut er das, bleibt er im Amt.

    Trafalgar ist von 538 aus dem Umfrageschnitt genommen worden, weil dieses "Institut" eine völlig intransparente Vorgehensweise hat - man nimmt die ermittelten Zahlen und verschiebt dann ein paar Punkte von Biden zu Trump, um irgendwelche angeblich existierenden "schüchternen" Trump-Wähler abzubilden.

    Trafalgar ist kein Pollster, sondern schlicht Teil der republikanischen Desinformationsmaschine; am Wochenende trat der Chef-"Demoskop" bei Hanity auf und behauptete, Trump liege in Pennsylvania zwar knapp vorn, aber der Sieg werde ihm durch massiven Wahlbetrug wohl genommen werden. Trumps Botschaft gestern war ja die gleiche:

    The President took aim in particular at the Supreme Court’s decision last week allowing absentee ballots in Pennsylvania to be counted after Election Day so long as they are postmarked before, which he baselessly argued will lead to voter fraud. [...]

    It’s “a horrible thing,” the President said of the decision during an Election Eve campaign rally in Fayetteville, North Carolina. He then, without evidence, claimed that the SCOTUS decision on Pennsylvania heightens the risk of voter fraud.

    “You know that puts our country in danger. Do you know what can happen during that long period of time, Pennsylvania? Do you know what can happen?” Trump told Fayetteville rally-goers. “Number one: cheating can happen like you’ve never seen. This is their dream. They are known for it. The Philadelphia area is known for it.”

    https://talkingpointsmemo.com/news/trump-closing-message-election-eve-legal-chal lenge-results

    Für einen solchen Wahlbetrug gibt es keinerlei Indizien, nada, null; der besagte Herr hat auch keine Belege vorgelegt. Das ist nur eine erfundene Behauptung, die die Basis auf Trumps entsprechende Unterstellungen nach der Wahl einschwören soll.

    It's unclear if Cahaly believes Trump actually had a five-point winning margin in 2016, which Democratic voter fraud reduced to 0.72 percent. If so, that's pretty half-assed fraud. The Democratic machine couldn't bother to throw out an extra 44,292 votes? No wonder the Obama administration bungled the swine flu pandemic no one remembers.

    There's no way Trump is going to carry Pennsylvania by five points. He's barely averaging a five-point lead in South Carolina. But sure, dude, whatever.

    HANNITY: You're issuing a prediction that ... saying he will win but they'll steal it? Is that what you'll predicting.

    Even Hannity struggled not to laugh.

    CAHALY: I'm saying he better win by four or five percent to make sure he actually gets the victory. That's the margin he needs to avoid what they will systematically do.

    Who the fuck is “they"? I swear this shit wasn't on primetime television when I was growing up.

    https://www.wonkette.com/trafalgars-robert-cahaly-wouldve-gotten-away-with-his-c rap-polls-if-not-for-all-that-voter-fraud

    Insofern "prognostiziert" auch der Trafalgar-Scherge keinen Wahlsieg Trumps in Pennsylvania, auch wenn für seine Niederlage eben andere Gründe angegeben werden als die von Demoskopen hinreichend dokumentierte Aversion der Wähler.

    Was die Prognose der Wahl etwas knifflig macht, sind die fünf Staaten im Sun Belt, in denen Biden in den Umfragen knapp führt oder beide Kandidaten mehr oder weniger gleichauf sind. Genau wie vor vier Jahren im Rust Belt wird die Tendenz am Ende in den meisten dieser Staaten in die gleiche Richtung gehen, sodass ein vergleichsweise knapper Bidensieg und ein Erdrutsch tatsächlich dank des Electoral College sehr dicht beieinander liegen.

    So while Biden isn’t a normal-sized polling error away from losing, he is a normal-sized polling error away from having a messy win that might not come with control of Congress. [...]

    Nonetheless, if we’d told our Democratic readers six months ago that Biden would be heading into election morning ahead by 8 points nationally, also ahead by 8 points in Wisconsin and Michigan, by 5 points in Pennsylvania, by 2 or 3 points in Florida and Arizona, and even a little bit ahead in Georgia and with a pretty decent chance to win Texas, we think they’d be fairly pleased.

    https://fivethirtyeight.com/features/final-2020-presidential-election-forecast/

  • Wahlnacht

    drui (MdPB), 03.11.2020 16:33, Antwort auf #18
    #19

    Ich bin sicher auch die erste Zeit wach, aber chatten über Telegram ist nicht so meins.

    Die Wahlnachtstipps beim Guardian, kurz übersetzt:

    https://www.theguardian.com/us-news/2020/nov/02/us-election-2020-presidential-wh at-time-results-guide

    0:00: Wahllokale schließen in Indiana und Kentucky, Senatsmehrheitsführer McConnel wird wiedergewählt, aber mit wieviel Abstand?

    1:00: Wahllokale schließen in Florida (auch da wird normalerweise schnell ausgezählt bzw. early voting schon seit Vormittag), Georgia und South Carolina: Gewinnt Biden in Florida, wird er Präsident. Gewinnt Trump, ist alles offen. Gewinnt Biden in Georgia, ist das die halbe Miete. Außerdem wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Senatsrennen in Georgia und in South Carolina entwickeln und ob Heuchelkönig Graham wiedergewählt wird.

    1:30: Erste Wahlergebnisse aus North Carolina können eintreffen. Auch hier das alte Spiel: Gewinnt Biden, sieht es sehr gut für ihn aus, selbst wenn er Florida und Georgia verliert. Für Trump ist es ein weiteres "must win". Ohio ist ein weiterer "must-win"-state für Trump, hier kommen dann wohl Ergebnisse rein, die eine Führung Bidens zeigen (early voting) und bei der Trump immer mehr aufholt. Am Ende könnten alle auf die Stimmauszählung in Cleveland warten, wo mit dem Tempo einer griechischen Landschildkröte ausgezählt wird.

    2:00: Spätestens jetzt sollte klar sein, ob es einen klaren Sieg Bidens gibt oder eine Zitterpartie. Erste Ergebnisse aus Texas, Michigan und Pennsylvania. Ich sehe zwei Möglichkeiten gegen 2:30:

    a) Biden wird jetzt zum Präsidenten erklärt.

    b) Die Umfrageinstitute müssen sich viel Kritik anhören.

  • Selbsterklärte Gurus / freundliche Erinnerung

    Wanli, 03.11.2020 18:25, Antwort auf #19
    #20

    PredictIt ist allemal einen Blick wert; deutlich Trump-freundlicher als die umfragenbasierten Modelle. Schaut man in die Foren der einzelnen Staatsmärkte, dann ist schon lustig, wie haufenweise Leute aus irgendwelchen Info-Schnipseln bombensicher irgendwelche Ergebnisse ableiten wollen - was die echten Profis niemals tun würden.

    Da wird gerechnet, gewichtet, ignoriert und gehypt und am Ende kommt dann zufälligerweise raus, dass der persönliche Favorit des Schreibers absolut sicher gewinnen wird. Bin mal gespannt, ob diese Wahlbörse oder die Spezialisten am Ende das letzte Wort haben werden.

    EDIT

    Im Schnitt lagen die finalen Umfragen in den letzten Jahrzehnten so weit daneben:

    Polling error:

    2020: ???

    2016: 1.6

    2012: 3.5

    2008: 0.2

    2004: 0.8

    2000: 4.0

    1996: 4.3

    1992: 1.3

    1988: 2.8

    1984: 0.0

    1980: 7.3

    1976: 1.3

    Average: 2.5 points.

    https://twitter.com/baseballot/status/1323640168964935681

    Der Vorsprung Bidens bei RCP liegt bei 7,2 Punkten.

    https://www.realclearpolitics.com/epolls/2020/president/us/general_election_trum p_vs_biden-6247.html

    Trump kann sich bei einem Biden-Vorsprung von bis etwa drei Punkten wohl noch Hoffnung auf den Sieg machen; er bräuchte wohl eine Fehlleistung der Meinungsforscher, wie es sie zuletzt vor zwanzig Jahren gegeben hat. Und natürlich müssen die Umfragen den Republikaner unterschätzen und nicht den Demokraten, was auch nicht selbstverständlich ist.

Beiträge 11 - 20 von 280

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com