Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW) 2017

posts 51 - 60 by 233
  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 23.04.2017 20:19, Reply to #48
    #51

    Sehr merkwürdig. Wenn das jetzt von dem Twitter Prognos käme, dann  wäre die Maulerei groß !

    Aber Infratest für den WDR.  Staatstragende Vereine geben der rotgrünen Herrschaft nur 34 und 6 PP.

    DES würde nicht mal für Rotrotgrün reichen !

    Nö, keine Sonderrechte für den WDR. Auch diese Umfrage halte ich für schlichten Blödsinn.
    Wobei ich mir schon ein schlechtes Ergebnis für uns, von mir aus auch 6% vorstellen kann.
    Aber den Gleichstand von SPD und CDU. Ein Verlust von 4% von der SPD nur zugunsten von CDU und FDP und nichts an Zuwachs für uns. Das widerspricht meinem Gefühl.
    Ich mache wie immer Strassenwahlkampf und sehe, daß es für uns schlechter läuft als bei den letzten Wahlen, aber einen deutlichen Pusch für die CDU und auch für die FDP nehme ich nicht wahr.
    Natürlich ist der Schulzhype vorbei und er wird nach der NRW Wahl endgültig zur lame duck, aber die CDU macht auch nix her.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 24.04.2017 02:07, Reply to #51
    #52

    Da es auf Wahlfieber ja einen Markt mit Guido Reil gibt. Hier eine Einschätzung vom ihm zum Wahlkampf in seiner Region. Er spricht viel mit Leuten von der Straße und sein Stimmungsbild ist bzgl. SPD doch "etwas anders".  Ich glaube aber nicht, dass er das Direktmandat in dem Wahlkreis gewinnen wird, jedoch wird er deutlich über dem AfD Landesschnitt in NRW liegen.

    Köln. 6. Bundesparteitag der AfD. Interview mit Guido Reil.

    https://www.youtube.com/watch?v=spjNgZEvdvU

    Landtagswahlen in NRW 2017 - Wahlkreis 65, Essen I

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2017-NRW-65--landtagswahlen-in-nrw-2017-wahlk reis-65-essen-i/

  • RE: Landtagswahl NRW

    sharpnutzer, 24.04.2017 11:32, Reply to #52
    #53

    Über election bin ich an die Daten für die ganzen Landratswahlen in Hessen und Rheinland-Pfalz gekommen.

    Gestern war die Wahl im Main Taunus Kreis. Gewonnen mit über 67 % der CDUler !

    https://www.mtk.org/Landratswahl-2017-4946.htm

    In 2 Wochen, im Schatten der großen Wahlen, werden in RP gleich 3 Landräte gewählt.

    Im Herbst, am Tag der BT- Wahl, weitere 5 !

    http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/kw_kalender.html

    Also wieso ist die Stimmung plötzlich für die CDU ?

    2011 hatte der Cduler nur 61 %

    http://www.election.de/cgi-bin/showres_dw11.pl?karte=&land=dw11&wahlkrei s=Main-Taunus-Kreis

  • RE: Landtagswahl NRW

    drui (MdPB), 24.04.2017 11:46, Reply to #53
    #54

    Also wieso ist die Stimmung plötzlich für die CDU ?

    Persönlichkeitswahl, reicher, ländlicher und konservativer Bezirk, Klarheit, wer gewinnt und eine krass niedrige Wahlbeteiligung (28%). Da würde ich nichts überinterpretieren:

    Bekannt ist der Main-Taunus-Kreis für seine Immobilien mit gehobenem Mietniveau und für den vierthöchsten Kaufkraftindex aller Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland. 2014 betrug der Kaufkraftindex 138 Prozent des Bundesdurchschnitts bzw. 29.178 Euro je Einwohner.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Taunus-Kreis

  • RE: Landtagswahl NRW

    sharpnutzer, 24.04.2017 12:47, Reply to #54
    #55

    In 14 Tagen, bei der Wahl im Kreis Donnersberg wird man sehen, ob der SPDler den Kreis halten kann. 2009 mit 51 % gewonnen, nur 3 % weg und andere Partei stellt den Landrat !

    Macht bestimmt die Fr. Dreyer etwas Wahlkampf für den Parteikandidaten.

    Die cduler haben ganz schlau einen Kerl gewählt, der nicht zu ihrer Partei gehört, aber von den freien Wählern gestützt wird.

    Zudem tritt noch ein Einzelkandidat an.

    Die beiden anderen Landkreise waren starke CDU-Hochburgen, ob es so bleibt ?

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 24.04.2017 13:57, Reply to #54
    #56

    Also wieso ist die Stimmung plötzlich für die CDU ?

    Persönlichkeitswahl, reicher, ländlicher und konservativer Bezirk, Klarheit, wer gewinnt und eine krass niedrige Wahlbeteiligung (28%). Da würde ich nichts überinterpretieren:

    Wobei, die Stimmung für die CDU z.Z. wieder besser und der Schulzhype vorbei ist.
    Die SPD ist in 3 Monaten wieder unter 25%.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 24.04.2017 15:20, Reply to #56
    #57

    Wobei, die Stimmung für die CDU z.Z. wieder besser und der Schulzhype vorbei ist.
    Die SPD ist in 3 Monaten wieder unter 25%.

    Das ist durchaus so zu erwarten, besonders wenn in NRW die SPD nur 2.stärkste Partei wird. Die neue Umfrage von Infratest war schon ein gewaltiger Hammer. Wenn man sieht, wie die CDU in NRW plakatiert, dann ist der Anstieg der CDU durchaus nachvollziehbar.

  • RE: Landtagswahl NRW

    sorros, 24.04.2017 15:46, Reply to #57
    #58

    Wobei, die Stimmung für die CDU z.Z. wieder besser und der Schulzhype vorbei ist.
    Die SPD ist in 3 Monaten wieder unter 25%.

    Das ist durchaus so zu erwarten, besonders wenn in NRW die SPD nur 2.stärkste Partei wird. Die neue Umfrage von Infratest war schon ein gewaltiger Hammer. Wenn man sieht, wie die CDU in NRW plakatiert, dann ist der Anstieg der CDU durchaus nachvollziehbar.

    Mal davon ab, daß ich es für völlig ausgeschlossen halte, daß die CDU stärkstePartei in NRW wird, obwohl die Bilanz der Regierung Kraft zoemlich schlecht ist, mit Plaktierung hat das sicher Nichts zu tun.
    plakat si nd als Fingerheben nötig, wenn sie gut sind helfen sie ein bißchen bei Image.
    In größerem Umfang wahlentscheidend sind sie sicher nicht.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Wanli, 25.04.2017 00:10, Reply to #58
    #59

    Hab gerade mal den Wahlomaten ausprobiert. Vorn liegt bei mir die ÖDP, dicht gefolgt von der DKP. Bizarr...

    http://wahlomat.spiegel.de/2017NRWm/main_app.php?restart=1

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 25.04.2017 11:11, Reply to #59
    #60

    Was für eine dramatische Aufholjagd der CDU oder gab es den Schulz Hype erst gar nicht? In nur 5 Wochen sind 14% Unterschied verpufft. Ich traue deshalb vielen Umfragen schon lange nicht mehr, besonders wenn diese noch weit vom Wahltermin entfernt sind.

posts 51 - 60 by 233
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com