Eure Prognosen zur BTW bitte

posts 51 - 60 by 73
  • RE: Umfrageverbot

    Prabhu, 23.09.2017 02:09, Reply to #42
    #51
    Das vermute ich auch, habe das hier schon vor Längerem thematisiert. Aber vielleicht täusche ich mich.

    wovon redest du konkret?

    Meine These, dass die Deutschen auf der Zielgerade (vielleicht auch erst im Wahllokal) Nerven zeigen und sich nicht trauen, Rechte in das wichtigste deutsche Parlament zu wählen. Aber vermutlich ist das Quatsch; die AfD-Sympathisanten, von denen man etwas mitbekommt, wirken ja doch recht entschlossen.

  • RE: Ein zweiter Betrag zur weiteren Verwirrung - eine grobe Auswertung der aktuellen Umfragen auf Länderebene

    Mirascael, 23.09.2017 02:45, Reply to #50
    #52

    betrachtet man die auf wikipedia angegebenen - primär - yougov-zahlen, ergibt sich folgendes bild:

    • Union - 36,4
    • SPD - 24,7
    • Linke - 10,0
    • Grüne - 6,4
    • FDP - 7,1
    • AfD - 14,9
    • AND - 3,7

    ACHTUNG! mir ist ein fehler unterlaufen - einmal schlimm vertippt.

    korrekt mus es lauten:

    • Union - 36,4
    • SPD - 24,7
    • Linke - 10,0
    • Grüne - 6,4
    • FDP - 7,1
    • AfD - 11,9
    • AND - 3,7

    Fake News oder Wahlmanipulation? ;)

  • RE: Ein zweiter Betrag zur weiteren Verwirrung - eine grobe Auswertung der aktuellen Umfragen auf Länderebene

    gruener (Luddit), 23.09.2017 02:51, Reply to #52
    #53

    Fake News oder Wahlmanipulation? ;)

    ist es möglich, notfalls auch beides für diesen fehler in anspruch zu nehmen? denn ich kann mich grade nicht entscheiden, was besser passen würde. resp. was ich persönlich cooler fände.

  • RE: Ein zweiter Betrag zur weiteren Verwirrung - eine grobe Auswertung der aktuellen Umfragen auf Länderebene

    Mirascael, 23.09.2017 03:03, Reply to #53
    #54

    Fake News oder Wahlmanipulation? ;)

    ist es möglich, notfalls auch beides für diesen fehler in anspruch zu nehmen? denn ich kann mich grade nicht entscheiden, was besser passen würde. resp. was ich persönlich cooler fände.

    Einigen wir uns auf "Hate Speech", weil: AfD

    Genosse Maas + IM Kahane, übernehmen Sie ("Netzdurchsetzungsgesetz")!

  • RE: Ein zweiter Betrag zur weiteren Verwirrung - eine grobe Auswertung der aktuellen Umfragen auf Länderebene

    gruener (Luddit), 23.09.2017 03:50, Reply to #54
    #55

    das ist ja schon fast salomonisch. :-)

  • -*#&

    drui (MdPB), 23.09.2017 13:46, Reply to #48
    #56

    Vermutlich hat die V-Partei bei ihr keine Chance?

    Was die Über- oder Unterschätzung der AFD angeht: Es gibt ja nur eine Umfrage und die schon vom 15.9., bei der die Rohdaten veröffentlicht wurden. Da lag die AFD bei 7%, in der Prognose bei 10%. Inzwischen ist sie bei allen Instituten 1-2% höher, INSA sieht sie bei 13%. Also war die Umfrage am 15. entweder ziemlich daneben, oder die AFD hat innerhalb einer Woche massiv zugelegt, oder die Institute projizieren einen enormen Aufschlag von 35 -40% der Rohdatenergebnisse, bei INSA 40-50%.

    Ich glaube daher nicht, dass der 3. Platz schon entschieden ist.

  • RE: -*#&

    Prabhu, 23.09.2017 14:07, Reply to #56
    #57

    Bei GMS war die letzte politische Stimmung der AfD zweistellig.

  • RE: -*#&

    drui (MdPB), 23.09.2017 15:18, Reply to #57
    #58

    Bei GMS war die letzte politische Stimmung der AfD zweistellig.

    Ok, die habe ich bislang weniger beachtet. Nach GMS  unterscheiden sich Stimmung und Projektion überhaupt nicht. Dort ist die AFD-Stimmung innerhalb eines Monats von 6,4 auf 10,1% gestiegen, während das Lager der Unentschlossenen und Nichtwähler von 29,2 auf 34,2 gestiegen ist, seltsam. Mein Eindruck ist, dass die Umfrageinstitute ziemlich ratlos sind.

  • RE: -*#&

    Prabhu, 23.09.2017 15:39, Reply to #58
    #59

    Direkt vor der BTW 2013 hat die FGW die pol. Stimmung auch nicht mehr veröffentlicht. Ich denke sowieso, dass diese Werte mehr verwirren als nützen, daher sollte man sie weglassen (oder die Umrechnung auf die Projektion genau erklären).

  • RE: -*#&

    kunator, 23.09.2017 23:40, Reply to #58
    #60

    Ich schätze die Afd auf bundesweit 15 bis 18 morgen.

posts 51 - 60 by 73
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com